Kurznachrichten: 27.11.2019

News: Kurz und knackig – KW 48/2019

»Das perfekte Geheimnis« ist der perfekte Kinohit. TV-Streamer hängen lineares TV (nicht nur) in Österreich lange nicht ab. Auch wenn z. B. die Uefa attraktive Senderechte überbietenden Streamern überlässt. Fernseher werden immer flacher, ihr Ton auch.

Unternehmen

Das US-Traditionsstudio, dessen Vorläufer 1903 datieren, renovierte den Markenauftritt. Auf Gold wird verzichtet, wie in den 1930ern ist das Logo einfarbig. Die vier Brüder Warner gründeten das Studio 1923. Produziert wurde u.a. der erste Tonfilm »The Jazz Singer« (1927), ab 1932 tricksten die »Looney Tunes«, zahlreiche Gangster- und Piratenfilme folgten sowie »Casablanca«. Zu den jüngeren Erfolgen gehören die »Harry Potter«- und »Matrix«-Kinoserien.

Broadcast

Im Portal SWR-Retro streamt der Sender Archivalien, deren Erstsendung zurzeit aus urheberrechtlichen Gründen auf die Zeit vor 1966 limitiert ist. Zuvor hatten der SWR und der BR den Mitschnitt-Service eingestellt.
Die europäischen Kicker-Funktionäre wollen die Champions League künftig als eigenen Streaming-Dienst vermarkten, wenn ihre Preisforderungen nicht durchsetzbar sind. Das würde das Aus im linearen TV bedeuten. Die Uefa verkaufte kürzlich die UK-Rechte bis 2024 an BT Sport für 400 Mio. Pfund (467 Mio. Euro).

Streaming

ProSiebenSat1 und Discovery erweiterten ihre kostenlose Streaming-Plattform um einen Bezahl-Ableger. JoynPlus+ bietet für den Kampfpreis von 6,99 € u.a. konzerneigene Serien.
Der internationale Verband von AV-Rechteträgern will mit Eurojust und Europol verstärkt gegen die Piraterie mittels Cardsharing und illegalem Streaming über IPTV-Netze vorgehen. Vertreter von 70 Behörden vereinbarten einen Info- und Knowhow-Austausch.
Den Start in Australien, Neuseeland und Puerto Rico nutzten Hacker: Tausende Nutzer meldeten Angriffe auf ihre Accounts, laut ZDNet wurden Kundendaten im Darknet verkauft. Disney sieht Sicherheitslücken bei Dienstleistern der Beta-Phase.
Die ARD-Newsredaktion ist jetzt im umstrittenen chinesischen Social Network TikTok vertreten. Man sei beauftragt, »die gesamte Gesellschaft zu erreichen« – das auch über Drittplattformen, die vor allem von Jugendlichen intensiv genutzt werden.
Um trotz staatlicher Eingriffe auch in China und dem Iran sichtbar zu sein, nutzt der deutsche Auslandssender (wie u.a. auch die NY Times und der BBC) das TOR-Protokoll des Darknets.

Kino, Film, Festivals, Wettbewerbe

Kino-Überhit 2019 ist »Das perfekte Geheimnis«. Schon Mitte November – drei Wochen nach dem Start – hatte Bora Dagtekins (»Fack ju Göhte«) spitzenbesetzte Gesellschaftskomödie mehr als drei Mio. Zuschauer. Das Remake eines italienischen Films von 2016 wurde in 700 Kinosälen terminiert und belegt als beste deutsche Produktion Platz 4 der Kinohitliste.
Die Branchen-Institution gibt – zusätzlich zu Website und Handbuch – Tipps für den nachhaltigen Betrieb von Kinos jetzt auch per Newsletter. Energieeffizienz, Ökostrom, Concession und Abfallmanagement sind einige der Themen.
Das Theater am Potsdamer Platz bleibt als Berlinale-Palast erhalten. Das bestätigten Vertreter des Cirque du Soleil. Die kanadischen Entertainer bespielen dort ab Oktober 2020 ihren ersten Europa-Standort mit der Akrobatikshow »Nysa«.

Radio, Audio

Die neue Radiothek bringt Livestreams, 7-Tage-Abruf und Podcasts (auch der neun Regionalradios). Alle Hörfunkangebote des ORF finden sich auf der Streaming-Plattform.
Die Landesmedienanstalt plant erstmals für Thüringen einen DAB+-Multiplex für private Radioanbieter. Neben Programmanbietern können sich Unternehmen als Betreiber einer Plattform (Programme und Sendenetz) bis zum 20. Dezember bewerben.
Die Plattform Radionomy mit 6.000 kostenlosen privaten Webradios wird Ende 2019 eingestellt. Anbieter können auf das eigene kostenpflichtige Shoutcast wechseln. Sie müssen dann selbst die Verpflichtungen des Urheberrechts erfüllen.

Pleiten, Pech, Pannen

Der digitale BOS-Polizeifunk hat laut WDR Funklöcher in 180 Bahnhöfen, darunter Köln und Münster. Bis 2024 will die zuständige Deutsche Bahn in einem nun zweiten Anlauf mehr als 300 Stationen nachrüsten.
Ausgerechnet die Korrespondenten-Schalte anlässlich der Entscheidung der Bundesregierung zu Funklöchern ins brandenburgische Schloss Meseberg fiel einem Funkproblem zum Opfer. »Ich fürchte, wir haben ein Funkloch nach Meseberg gehabt«, kommentierte Claus-Erich Boetzkes im Hamburger Studio.
Versehentlich hat der kostenpflichtige Sportkanal das EM-Qualispiel Deutschland gegen Nordirland zeitweise frei empfangbar gestreamt. Nach der ersten Halbzeit wurde das bemerkt und die Verschlüsselung zugeschaltet. Die FreeTV-Rechte für die Spiele – auch der Teams Österreich und Schweiz – hatte RTL gekauft.

Studien, Statistiken

Flache TV-Gehäuse bringen schlechten Sound. Der Verband der Unterhaltungselektronik, Mitveranstalter der Funkausstellung, wirbt daher fürs Investment in Soundbars. Davon werden 2019 erstmals mehr als 1 Mio. Stück verkauft. Der Zuwachs beträgt 15%, die Umsätze steigen um 5% auf 290 Mio. Euro.
Linear-TV wird auch in Österreich nicht so bald ersetzt. Laut einer Studie im Auftrag des Unternehmens steigt der Bewegtbildkonsum bis 2030 auf 262 Minuten täglich. Dem Streaming trotzt Linear-TV mit einem Nutzungsanteil von rund zwei Dritteln.
78% der Teilnehmer einer WDR-Studie befinden Tageszeitungen und ÖR-Medien für glaubwürdig. Die ÖR-Sender sind für 82% nicht verzichtbar. Menschen aus dem Osten stehen der Glaubwürdigkeit deutscher Medien skeptischer gegenüber.

Personalia

Deutschland-CEO Carsten Schmidt, seit mehr als 20 Jahren dabei, geht zum Jahresende, berät den Bezahlsender aber. Nachfolger ist Devesh Raj, Sky COO Continental Europe und zuvor schon Interims-Chief Commercial Officer bei Sky Deutschland.
Michael Kötz gibt die Leitung des internationalen Filmfestivals IFFMH nach 28 Jahren an Sascha Keilholz ab, zuvor Chef des Regensburger Festivals. Zugleich wird eine Festival-GmbH gegründet.
Schon nach 2 1/2 Jahren verlässt Geschäftsführer Harald Flemming den Dachverband der Privatsender. Ihm folgt, berufen durch den Vorstand, ab Januar eine Doppelspitze mit der Justiziarin Daniela Beaujean und dem Leiter Geschäftsentwicklung Frank Giersberg.
Andreas Cichowicz bleibt bis 2025 Chefredakteur der Dreiländeranstalt, dafür votierte der Verwaltungsrat. Zum Chefredakteur Hörfunk und Leiter der Radiowelle NDR Info avanciert der bisherige Stellvertreter Adrian Feuerbacher. Er folgt Claudia Spiewak, die in den Ruhestand geht.
Peter Heilbrunner, bisher Programmchef SWR Baden-Württemberg, übernimmt zum 1. Dezember die Leitung der HA Multimediale Aktualität für Baden-Württemberg. Er folgt Clemens Bratzler, der zum Programmdirektor Information aufsteigt.
Im Neuen Jahr wird die neue Funktion des Chief Content Officers mit Marcus Michel besetzt. Er soll zusammen mit den Programmchefs die digitale Transformation der zahlreichen Radiowellen der Senderfamilie voran treiben.
Ab Januar übernimmt Wolfgang Kreißig, Direktor der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, den Vorsitz der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) von Cornelia Holsten (BreMa).
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Kurznachrichten