Branche, Broadcast, Investition: 29.04.2021

Vidi: Satelliten-Playout für Niederbayern TV

Einen weiteren Playout-Kanal für die Sendergruppe Niederbayern TV setzt Vidi technisch um.

Niederbayern TV, Logo
Die Sendergruppe Niederbayern TV beauftragte Vidi.

Die drei niederbayerischen TV-Anbieter Donau TV, Isar TV und TRP1 haben sich 2019 zur gemeinsamen Sendergruppe Niederbayern TV formiert.

Niederbayern TV, Logo
Drei »Regionalfenster« unter einem Dach: Niederbayern TV.

Unter dem gemeinsamen Logo gibt es jeweils noch einen regionalen Zusatz: Landshut, Passau und Deggendorf/Straubing. Vidi hatte im Jahr 2017 schon drei Playout-Systeme inklusive Backup, zugehöriger Peripherie-Technik, einem NAS-System und KVM-Switch für die drei Sender realisiert.

Vidi, Logo
Vidi hat schon drei Playout-Kanäle für die Sendergruppe realisiert, nun kommt ein weiterer Satelliten-Playout hinzu.

Nun beauftragte die Sendergruppe den Systemintegrator Vidi, auch unter dem gemeinsamen Namen einen weiteren Playout-Kanal umzusetzen: für die Satellitenverbreitung von Niederbayern TV.

Playbox
Playbox bietet Channel-in-a-Box-Systeme an.

Der Auftrag beinhaltet einen weiteren Playout-Server von Playbox inklusive dazugehörigem Backup-Server und einem Audio-Limiter von Jünger Audio.

Playbox, Playout, Server
Auch der Satelliten-Playout wird mit einem Playbox-Server und -Software umgesetzt.

Im Zuge der Integration wird außerdem das vorhandene NAS um ein Backup-NAS erweitert, die Kreuzschiene gegen ein größeres Modell ausgetauscht, die KVM-Switcher und weitere Infrastruktur werden erweitert oder angepasst.