Personalie: 26.05.2021

Head of Production von WB: Anita Schneider

Anita Schneider wird Head of Production der Leonine-Töchter Wiedemann & Berg Film und W&B Television.

Anita Schneider, Head of Production, Wiedemann & Berg, Leonine
Anita Schneider, Head of Production für WB.

Ab dem 01.07.2021 verantwortet Anita Schneider als Head of Production den gesamten Herstellungsbereich der Wiedemann & Berg Film GmbH sowie der W&B Television GmbH. Sie berichtet in ihrer Funktion als Head of Production direkt an Max Wiedemann, den Chief Production Officer der Leonine Studios und Geschäftsführer der genannten Leonine-Töchter.

Max Wiedemann, Chief Production Officer der Leonine Studios.

Max Wiedemann dazu: »Wir kennen Anita Schneider schon lange und schätzen sie fachlich wie menschlich gleichermaßen. Anita ist ein große Teamplayerin, besitzt eine ausgezeichnete Expertise und Erfahrung in allen Bereichen der Produktion und hat in ihrer Vergangenheit schon viele herausragende Projekte realisiert. Wir freuen uns sehr, dass sie unser großartiges Herstellungs-Team nun als Head of Production verantworten wird.«

Anita Schneider wird Head of Production für die Leonine-Töchter Wiedemann & Berg Film und W&B Television.

Anita Schneider ergänzt: »Ich freue mich sehr, bald ein Teil von Wiedemann & Berg mit ihrer breit aufgestellten Erfahrung in der Realisierung von hochwertigen Kino- und TV-Filmen sowie herausragenden Serien zu sein und meine Erfahrung dort einzubringen und zu teilen.«

Anita Schneider studierte bis 1996 Betriebswirtschaft in München. Nach ihrem Einstieg in die Medienbranche als Assistenz der Geschäftsleitung bei Bliss Film- und Fernsehproduktion und im Weltvertrieb der Bavaria Media war sie bis 2001 in der Herstellungsleitung bei ProSiebenSat.1 Media tätig. 2001 gründete sie mit Christian Becker und der Constantin Film die Rat Pack Filmproduktion in München und 2002 die Westside Filmproduktion in Krefeld. In beiden Firmen war sie als Gesellschafterin und Geschäftsführerin für Finanzierung und Produktion zahlreicher Kino- und Fernsehfilme verantwortlich. Von 2009 bis 2019 war Anita Schneider als Geschäftsführerin und Produzentin bei der Olga Film tätig, bevor sie im Januar 2020 zur DZ Bank AG wechselte, wo sie als Medienkundenberaterin für nationale und internationale Filmfinanzierung verantwortlich zeichnete.