Personalie: 26.09.2022

Karl Valks wird neuer Sportschau-Chef

Karl Valks wird neuer Sportchef im WDR. Valks, bisher Chefredakteur von Sky Sport News sowie für Live-Sport und das digitale Sportangebot von Sky, tritt die Stelle voraussichtlich zum 15. Januar 2023 an.

Als Sportchef wird Valks (49) alle linearen wie digitalen Sportinhalte des WDR verantworten. Dazu gehört neben der Sportschau im Ersten, der ARD-Bundesliga-Konferenz und der Sportberichterstattung im Radio auch die Digital-Strategie der Sportschau mit sportschau.de, Sportschau-App, verschiedenen Podcast-Angeboten und den Social-Media-Kanälen der Sportschau. Valks folgt als Sportchef auf Steffen Simon, der den WDR zum 1. Mai 2022 verlassen hat. Er komplettiert damit das Leitungsteam der WDR-Sportredaktion, das seit 1. August 2022 aus Judith Biedermann, Erik Felske, Sebastian Göllner und Klaus Heinen besteht.

© WDR/Sebastian Arlt
Karl Valks wird neuer Sportschau-Chef.

Karl Valks: »Ich bin Sky und den Menschen dort sehr dankbar für fast 18 tolle Jahre – und freue mich jetzt auf eine spannende Herausforderung und vor allem auf ein erfolgreiches und erfahrenes Sportteam. Jeder Mensch kennt die Sportschau – das ist aktuelle Berichterstattung vereint mit hochklassigem Hintergrund. Ich will mithelfen, dass wir damit künftig noch mehr Menschen erreichen.«

Karl Valks, geboren in Kevelaer, ist seit drei Jahren Chefredakteur von Sky Sport News und dort auch für die digitalen Sportkanäle von Sky zuständig. Insgesamt ist er seit 2005 fest für Premiere/Sky tätig, verantwortete dort u.a. die Berichterstattung vom Bundesliga-Topspiel und seit 2019 als Sky Vice President der Redaktion »Sports« die Live-Berichterstattung über alle Sportarten neben dem Fußball, etwa Handball, Formel 1, Golf, Leichtathletik und Tennis.

.

Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor: »Mit Karl Valks kommt ein Sportjournalist mit großer Erfahrung und exzellentem Gespür für Trends und Veränderungen zu uns. Er wird gemeinsam mit unserem Team und den Partnern in der ARD die Sportschau weiter voranbringen auf dem Weg in die digitale Welt. Und er steht dafür, dass wir auch künftig nicht nur Spannung, Emotion und Leidenschaft der Wettkämpfe abbilden, sondern kritisch auch hinter die Kulissen blicken und Missstände aufdecken.«

Ellen Ehni, WDR-Chefredakteurin: »Ich habe Karl Valks als erfahrenen Manager kennengelernt, der sich in den vergangenen Jahren auch vielen Sportarten abseits des Fußballs gewidmet hat. Ich wünsche mir, dass wir mit unseren Angeboten auf den verschiedenen Plattformen den Sport in seiner Vielfalt zeigen – und künftig auch solche Nutzerinnen und Nutzer gewinnen, die uns bislang noch nicht folgen.«

Der WDR Sportcampus.

Beim WDR übernimmt Karl Valks die Verantwortung für rund 70 feste und 200 freie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Sportschau im Ersten, sportschau.de sowie die ARD-Bundesliga-Konferenz im Hörfunk erreichen Woche für Woche Millionen von Menschen. Daneben ist der WDR auch für die crossmediale Berichterstattung von Großprojekten, wie den Finals 2023, der Handball-Weltmeisterschaft 2023 und der Fußball-Europameisterschaft 2024 verantwortlich und wickelt aus Köln die gesamte ARD-Wintersportberichterstattung sowie das Online-Angebot von anderen Großereignissen wie Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften ab.

Auf dem WDR-Sportcampus entstehen zudem u.a. die hintergründige und investigative Berichterstattung von »Sport inside«, zahlreiche sportpolitische Dokumentationen sowie crossmediale Formate wie »Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs«.