Kurznachrichten: 02.02.2023

News: Kurz und knackig – KW 5/2023

DAZN: Mehr Fast-Channels. ARD: Weniger Spartensender. Smartphones: Weiterhin Umsatzgaranten. Musik: Mehr Streaming als je zuvor. Medienbarometer: Personal gesucht.

Unternehmen

DAZN denkt offenbar über einen weiteren FAST-Channel nach. Bereits jetzt gibt es DAZN FAST und DAZN FAST+ über Waipu.tv bzw. Samsung TV Plus. Nun könnte bald ein FAST-Channel für Frauenfußball folgen. 
Die RTL Group darf auch den in den Niederlanden angestrebten Merger von RTL Nederland und Talpa Network nicht realisieren. Dies teilte der Konzern am Montag in Luxemburg mit.

Broadcast

Die 47. Alpine Ski-Weltmeisterschaft findet vom 6. bis 19. Februar 2023 in Courchevel und Méribel im Skigebiet der Trois Vallées in den französischen Alpen statt. ARD und ZDF berichten live von dort – sowohl im TV als auch im Livestream.
Laut Kai Gniffke, ARD-Intendant, könnte schon bei der regulären Sitzung der ARD-Intendanten Ende April eine Entscheidung darüber fallen, welcher der Spartensender vor dem Aus steht. Die Rede ist unter anderem von One und Tagesschau24.

Radio, Audio

Ab sofort startet der offizielle Ticket-Vorverkauf für das Puls Open Air 2023, das vom 8. bis 10. Juni auf Schloss Kaltenberg stattfindet. Alle, die ein Ticket für das abgebrochene Puls Open Air 2022 hatten, sind eingeladen, 2023 gratis mit dabei zu sein. 
Frank Elstner erhält für seine Lebensleistung den Radio Regenbogen Ehrenaward. Diese Auszeichnung wurde in der Geschichte des Awards erst sechsmal vergeben. Die Awards werden Ende März in der Europa-Park-Arena vergeben. 

Streaming

Im vergangenen Jahr haben Menschen in Deutschland insgesamt 178 Milliarden Songs gestreamt – so viel Musik wie noch nie zuvor. Insgesamt summiert sich die Zahl der Audiostreams seit dem Start der Erfassung im Jahr 2013 auf mittlerweile über 800 Milliarden.

Filme, Kinos, Festivals

Zusammen mit den Verbänden BFS, BVB, BVFK, BVK und VSK lädt die BG Freie in der Mediengewerkschaft VRFF am Sonntag 19.02.2023 von 11 bis 14 Uhr zum Berlinale Brunch in den »Knutschfleck« am Alex ein (Panoramastraße 1A unter dem Fernsehturm – neue Anschrift).
Die fünfte Ausgabe von »About Pop 2023« steigt am Samstag, 22. Juli 2023 in Stuttgart. Im Konferenz-Teil beleuchten und diskutieren hochkarätige Speaker*innen in Vorträgen, Workshops, Panels oder Lesungen aktuelle Themen aus Pop-Kultur, Jugendkultur, Musikwirtschaft, Nachhaltigkeit und Nachtökonomie.

Netze, Frequenzen

Bayerns Glasfaseranbieter M-net erweitert sein Radio-Programmangebot und verdoppelt die Anzahl der Sender, die über DAB+ Standard ins Kabelnetz eingespeist werden. Statt bislang 16 können nun 35 Radiosender in bester Qualität empfangen werden.

Märkte, Studien, Statistiken

Smartphones waren auch im Jahr 2022 Umsatzgaranten und erzielten mit mehr als 13 Milliarden Euro ein Umsatzplus von neun Prozent. Bei den Stückzahlen zeigt sich 2022 hingegen ein Rückgang um drei Prozent auf knapp 21 Millionen Stück.
Das 20. Medienbarometer 2022/23 beschäftigte sich mit dem Thema »Wachstumspotenziale der Hauptstadtregion für einen attraktiven Arbeitnehmer:innen-Standort der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft der Zukunft«. Die Ergebnisse stehen hier zum Download bereit. 

Medienkrieg Russland/Ukraine

»Propagandaschlacht um die Ukraine« – die WDR-Arte-Dokumentation hat am 5. Februar im Berliner Delphi-Kino Premiere. Der Film, der von Katja Riemann erzählt wird, ist anschließend in Arte, im WDR Fernsehen, der Deutschen Welle, dem HR und den Mediatheken zu sehen.

Weiterbildung

Im Dezember hat Staatsministerin Claudia Roth angekündigt, im Rahmen der Berlinale 2023 erste Eckpunkte zur Reform der Filmförderung zu präsentieren. Gemeinsam mit der Branche wollen Bündnis90/Die Grünen über das vorgestellte Konzept und die Reform der Filmförderung diskutieren: Beim Berlinale Frühstück am 21. Februar im Deutschen Bundestag. Anmeldung erforderlich.

Personalia

Dietmar Pöltl hat sich auf eigenen Wunsch nach mehr als vier erfolgreichen Jahren als Chief Technology Officer der Tele Columbus AG dazu entschieden, das Unternehmen zum 28. Februar 2023 zu verlassen. Pöltls Aufgaben fallen zukünftig in den Zuständigkeitsbereich von Michael Fränkle. 
Beim MDR soll am 13. März die Intendantenwahl stattfinden. Bei der Rundfunkratssitzung in Leipzig wurde diese bekanntgegeben. 
Annette Leiterer wird zum 1. Februar 2023 Sprecherin des NDR. Sie übernimmt in dieser Rolle gleichzeitig die Leitung des Teams Presse und Kommunikation innerhalb der NDR Unternehmenskommunikation. 
Seit 12 Jahren ist Steffen Hallaschka die Konstante bei »Stern TV« am Mittwoch. Nun hat der Moderator seinen Vertrag mit RTL um gleich mehrere Jahre verlängert.
Corinna Mehner und Ingo Fliess leiten künftig als Doppelspitze den Studiengang Produktion & Medienwirtschaft bei der HFF. Somit teilen sich beide eine 100%-Professur und bleiben weiter in der Branche aktiv. Mehner und Fliess treten die Nachfolge des im Sommer 2022 emeritierten Prof. Ulrich Limmer an.
Beim MDR soll am 13. März die Intendantenwahl stattfinden. Bei der Rundfunkratssitzung in Leipzig wurde diese bekanntgegeben. 

Keine Kurz-News mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: