Anzeige

Neue Leiterin des SWR-Studio Stuttgart

Sybille Müller wird neue Studioleiterin in Stuttgart. Sie folgt auf Axel Graser, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
SWR, Funkhaus Stuttgart, © SWR/Jürgen Pollak

Das Studio Stuttgart des SWR befindet sich im SWR-Funkhaus in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Das Studio Stuttgart des SWR befindet sich im SWR-Funkhaus in Stuttgart und hat rund 45 Mitarbeitende. Redakteurinnen und Redakteure aus den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Online berichten dort aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt und der Region Stuttgart, in der rund 2,8 Millionen Menschen zu Hause sind.

SWR, Logo

.

Seit Oktober 2018 war Sybille Müller bereits Redaktionsleiterin des Studio Stuttgart. Nun tritt sie die Nachfolge von Axel Graser an, der seit 2007 Studioleiter war und nun in den Ruhestand geht. Sybille Müller ist 1964 in Tübingen geboren, war seit Ende 2018 Redaktionsleiterin im Studio Stuttgart. Zuvor war sie unter anderem landespolitische Korrespondentin und Chefin vom Dienst Landespolitik sowie ARD-Fernseh-Korrespondentin.

Sybille Müller, Studioleiterin Studio Stuttgart, SWR, © SWR/Tim Benscheid

Sybille Müller, SWR.

Sybille Müller: »Ich freue mich auf meine Aufgabe mit einem tollen Team. Sowohl in unserem Berichtsgebiet, der Region Stuttgart, als auch in den Angeboten des SWR sind viele Dinge im Umbruch. Wir haben uns multimedial aufgestellt. Die Hauptaufgabe bleibt aber: den Kontakt zu den Menschen des Großraums Stuttgart und ihren Themen zu halten, zu stärken und ihnen zuverlässig den journalistischen Mehrwert zu liefern, den sie regional zu Recht erwarten. Eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue, denn wir sind dafür mit einem tollen Team bestens aufgestellt.«

Stefanie Schneider, Landessenderdirektorin, SWR

Stefanie Schneider, SWR.

Stefanie Schneider, die für Baden-Württemberg zuständige SWR-Landessenderdirektorin, freut sich über die Besetzung Müller: »Sybille Müller leitet die Redaktion von Studio Stuttgart schon viele Jahre. Mit dieser Führungserfahrung und ihrer Erfahrung unter anderem als internationale Korrespondentin wird sie den multimedialen Weg der Redaktion zuverlässig fortführen.« Schneider dankt Graser für seine exzellente Arbeit im SWR: »Axel Graser ist ein Vollblutjournalist, der sich als Kommunikator in der Region aufs Beste vernetzt hat und der es mit Weitblick geschafft hat, Menschen und Institutionen im Dienste der Regionalität zusammenzubringen.«

Axel Graser, Studioleiter, Studio Stuttgart, SWR, © SWR

Axel Graser, SWR.

Axel Graser: »Ich habe aus dem südlichen Afrika oder aus Berlin berichtet, aber nirgends bist du so nah dran an den Menschen und ihren Themen wie hier in Stuttgart. Ich war sehr, sehr gerne Journalist. Es hat mich immer interessiert, was die Leute umtreibt, wo sie der Schuh drückt — aus der Region für die Region. Ich wünsche mir, dass Menschen auch in Zukunft noch Antennen dafür haben, das Echte vom Künstlichen zu unterscheiden.« Graser ergänzt: »Mit Sybille Müller folgt mir eine sehr erfahrene Journalistin. Sie kennt sich ausgezeichnet in der Region Stuttgart aus und ist seit Jahren bestens mit den Themen vertraut. Bei der multimedialen Ausrichtung des Studio Stuttgart war sie treibende Kraft. Sie hat Humor, ist kreativ, umsichtig und beharrlich in der Sache. Und das Wichtigste, sie will den Menschen in der Region Stuttgart weiter besten Regionaljournalismus bieten.«

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige