Nachruf: 13.02.2024

Nachruf: Erich Fitz

Erich Fitz, Erfinder des elektromechanischen Kamera-Dollys und Gründer der Firma Panther, ist verstorben.

Panther trauert um den Firmengründer Erich Fitz:

Erich Fitz, Gründer von Panther.

Schon mit 8 Jahren wollte Erich Fitz bewegte Bilder schaffen, die starke Emotionen auslösen. Nach seiner Zeit bei Arri in der Kameramontage, wo er sich viel Wissen über Kameras aneignete, begann er als Kameraassistent und später als Kameramann zu arbeiten. Damit begann eine spannende Reise, bis 1982 der weltweit erste computergesteuerte Kamera-Dolly ans Set rollte. Der »Panther Dolly« wurde bereits ein Jahr später bei Großproduktionen wie »Die unendliche Geschichte« eingesetzt.

1990 wurde Erich Fitz für diese Erfindung mit dem Technik-Oscar ausgezeichnet. Im Jahr 2012 übergab er die Firmenleitung an seinen Sohn Andy Fitz, der seither an den Erfolg seines Vaters anknüpft.

Erich Fitz genoss von da an seinen wohl verdienten Ruhestand und konnte viel Zeit mit seiner Familie verbringen.

Am 06.02.2024 ist er im Beisein seiner Familie im Alter von 81 Jahren friedlich verstorben.

Das Mitgefühl der Redaktion gilt seiner Familie.