Anzeige

Der nächste Schlag

US-Präsident Trump will Filme, die im Ausland produziert werden, mit 100 % Zoll belegen.
©Nonkonform

US-Präsident Trump will Filme, die im Ausland produziert werden, mit 100 % Zoll belegen.

Auf seiner Truth-Social-Plattform gab US-Präsident Trump bekannt, dass Filme, die im Ausland produziert werden, künftig mit 100% Zoll belegt werden sollen. »Wir wollen wieder Filme, die in Amerika gemacht werden«, so Donald Trump. 

Für den Produktionsstandort Los Angeles ist dies nach Covid, dem Writer’s Strike und den verheerenden Bränden im Frühjahr wohl der nächste Schlag. Die meisten Blockbuster, die jetzt und in den kommenden Monaten in die Kinos kommen, wurden weltweit gedreht. Allerdings ist Trumps Verhandlungsmuster inzwischen bekannt: Hohe Zölle ankündigen, dann die Zölle wieder für einen bestimmten Zeitraum aussetzen und so Verhandlungsdruck aufbauen.

Die Ankündigung sorgt aber definitiv für noch mehr Unsicherheit in der ohnehin gebeutelten Filmindustrie – und damit auch bei allen Herstellern, die sie beliefern.

©Screenshot

Der Wortlaut von Donald Trumps Posts. 

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige