Anzeige

SRF: Erfolgreiche Post NAB Show 2026

Rund 600 Fachbesucherinnen und Fachbesucher kamen zur Post NAB Show ins Zürcher SRF-Studio und informierten sich über aktuelle Trends und Produkte.
©SWZ

Im Mai fand die Post NAB Show statt.

Die Post NAB Show des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) hat sich erneut als Branchentreffpunkt im Schweizer AV-Markt präsentiert. Am 20. Mai 2026 öffnete Studio 1 in Zürich-Leutschenbach von 10 bis 16 Uhr seine Türen mit über 40 Ausstellenden.

Wer nicht zur NAB reisen konnte oder wollte, hatte bei diesem Event die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends und Produkte zu informieren – von Audio und Video über Cloud Production, Virtual und Augmented Production bis hin zu smarten Anwendungen.  Rund 600 Besucherinnen und Besucher nutzten diese Gelegenheit.

©SWZ

40 Ausstellende präsentierten Neuheiten.

Auf der Live Stage vermittelten Expertinnen und Experten aus der Industrie sowie SRF-eigene Fachleute ihre Erkenntnisse zu relevanten Themen. Eines davon war Virtual Production.

©SWZ

Die Vorträge stießen auf großes Interesse.

Martijn Rymen, Product Owner Virtual Production beim flämisch-belgischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk VRT, schilderte in seinem Vortrag »Building the Studio of Tomorrow«, wie VRT LED-Walls, Unreal Engine und Echtzeit-Kameratracking in stabile, täglich genutzte Produktionsworkflows überführt hat – kein Pilotprojekt, sondern gelebter Sendebetrieb.

©SWZ

Martijn Rymen lieferte wertvolle Erkenntnisse zum Thema Virtual Production.

VRT gilt europaweit als Pionier in diesem Bereich: Der Sender hat klassische physische Kulissen konsequent durch softwaregesteuerte Virtual-Production-Umgebungen ersetzt und dabei den Spagat zwischen technologischem Wandel und wirtschaftlicher Effizienz gemeistert.

©Nonkonform

Andreas Lattmann.

Rymen zeigte auf, wie das Haus sein Virtual-Production-Ökosystem aufbaut, um Live-Broadcast-Workflows zu stärken und die nächste Generation der Fernsehproduktion vorzubereiten.

Andreas Lattmann, Bereichsleiter bei SRF, bilanziert: »Die Vielfalt der Ausstellenden und die Vorträge der Side-Events wurden sehr geschätzt und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten. Unser Ziel ist es, die Post NAB Show 2027 erneut auszurichten.«

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige