Signaltechnik: 08.01.2002

Christie integriert Bildoptimierungs-Decoder

Christie Digital Systems rüstet seine digitalen Kinoprojektoren mit den digitalen Bildoptimierungs-Decodern QDEC 1000 von Qualcomm aus.

B_1201_Christie_DigiProChristie integrierte jetzt erstmals einen Decoder-Chip in seinen DLP Kinoprojektor SLH-D.

Christie hat jetzt erstmals eine digitale Dekodierungseinheit in einen digitalen Kinoprojektor eingebaut. Es handelt sich um den QDEC-1000-Decoder-Chip aus dem Hause Qualcomm, der in den DLP-Cinema-Projektor SLH-D integriert wurde.

Hintergrund sind die vor allem in Hollywood immer wieder geäußerten Bedenken im Hinblick auf die Sicherheit des digitalen Kinos. Genau die soll die neue Lösung nach Aussagen der Hersteller nun bieten, indem eine simultane elektronische Entschlüsselung und Dechiffrierung erfolgt. Zusätzlich bietet der QDEC 1000 eine Synchronisation des Bild- und Ton-Datenstromes und die notwendige Formatierung für einen digitalen Kinosystem-Prozessor. Der Decoder ist nach Firmenangaben in der Lage, eine Bildauflösung von bis zu 2560 x 1080 Pixel darzustellen, was einem qualitativ hochwertigen digitalen 4:4:4-Kinobild mit 10 Bit Farbtiefe entspricht.