Postproduction: 28.02.2002

RealViz-Produktneuheiten

RealViz kündigt Updates für die Softwares MatchMover und ImageModeler an und hat mit SceneWeaver ein neues Produkt im Programm.

Mit der Software SceneWeaver sollen sich 3D-Objekte in 360-Grad-Panoramen oder andere Fotoaufnahmen integrieren und für 3D-Web-Applikationen bearbeiten lassen. SceneWeaver setzt dabei Kerntechnologien der Realviz-Softwares ImageModeler und Stitcher ein.

Ebenfalls jetzt verfügbar ist die Software MatchMover 2 Professional. Sie ermöglicht es, 3D-Objekte perspektivisch genau in Realclips mit Kamerafahrten einzubetten. Der eingebaute 3D-Tracker arbeitet automatisch, und die Professional-Variante der Software sorgt zudem für automatisierte Kalibrierung, und Track-Cleanup. MatchMover 2 Professional ist für die WindowsNT/2000-Plattform zum Nettopreis von rund 5.000 US-Dollar verfügbar.

Mit dem Programm ImageModeler lassen sich aus 2D-Vorlagen realistische 3D-Modelle errechnen. In der neuen Version 3 wurde laut Hersteller die Bedienoberfläche komplett überarbeitet, zudem sei der Workflow verbessert und die Palette verfügbarer Software-Tools erweitert worden.

Realviz-Produkte werden in Deutschland unter anderem von dimedia und dcp vertrieben.