Home » Filmrestaurierung bei Studio Hamburg: »Derrick«, Tierfilme, IWF
Filmrestaurierung bei Studio Hamburg: »Derrick«, Tierfilme, IWF
Bei der Auffrischung der »Derrick«-Folgen wird mit der Software Diamant gearbeitet, mit der sich Abnutzungsspuren wie etwa Kratzer, aber auch einkopierter Schmutz aus dem Filmmaterial digital entfernen lassen. Laut Studio Hamburg rechnet die Software fürs Restaurieren einer einzigen Folge im Schnitt 72 Stunden lang. Anschließend führen Spezialisten Feinretuschen an Fehlern aus, die sich nicht automatisiert entfernen lassen.
Studio Hamburg bearbeitet mit der Diamant-Software auch viele alte Tierfilmproduktionen und hat davon mittlerweile ein Online-Archiv mit rund 10.000 Tierfilmsequenzen angelegt. TV-Sender, Produktionsfirmen, wie auch andere Interessenten können auf dieses Archiv unter der Adresse www.wildlife.library-sales.de zugreifen und darin recherchieren. Die Firma HS-Art aus Graz
vertreibt das Diamant-System.
Einen weiteren Großauftrag hat Studio Hamburg nun vom IWF (früher FWU) erhalten: Für das Institut sollen ältere Lehr- und Wissenschaftsfilme digitalisiert werden, die es bislang nur auf Film gibt. Schon jetzt stehen den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zahlreiche ältere Filmbeiträge auch als »Digi-Clips« zur Verfügung.
Studio Hamburg beschäftigt sich auch auf anderen Ebenen mit Archivierung und Content Management. Gemeinsam mit Tecmath veranstaltet Studio Hamburg deshalb am 25. April in Hamburg eine Veranstaltung mit diesem Thema.
Autor: red
Ähnliche Beiträge:
Neues Repair-Center auf dem Studio Hamburg Campus
Studio Hamburg: Postproduction Pipeline mit DaVinci Resolve Studio
Apple kündigt Studio Display und Studio Display XDR an
Ross-Highlights der Hamburg Open
Generationswechsel bei MBF Filmtechnik Hamburg
RTL Deutschland: Neues Gebäude am Standort Hamburg
DHD Audio: Neuer Mischer — auch bei der Hamburg Open
Videostudio für Greenpeace in Hamburg






















