Postproduction: 13.08.2002

Sommer-Cross-Grades: Editing-Systeme zum Schnäppchenpreis

Avid, Canopus und Media 100 bieten für ihre Produkte großzügige Sommer-Specials an.

Dass Discreet die Weiterentwicklung und den Vertrieb seiner Schnitt-Software Edit eingestellt hat, beflügelt die Konkurrenten zu speziellen Sommer-Angeboten, mit denen enttäuschte Edit-Anwender als Kunden gewonnen werden sollen: Media 100 preschte vor und bot als erster Hersteller in Zusammenarbeit mit seinem Vertriebspartner dcp ein »Cross-Grade« von Edit auf 844/X mit massiven Rabatten an, Avid zog wenig später nach und ermuntert die Edit-Anwender nun ebenfalls mit interessanten Preisnachlässen zum Umstieg.

dcp gewährt in Zusammenarbeit mit Media 100 allen Edit-Anwendern beim Kauf eines 844/X-Systems einen satten Rabatt in Höhe von 28.000 Euro. Voraussetzung ist der Kauf der 844/X-Version mit 730 GB Speicherplatz und der Abschluss eines Wartungsvertrags. Die regulären Preise hierfür: 83.000 Euro für 844/X, 9.000 Euro für den Servicevertrag. Für Edit-Anwender reduziert dcp den Preis für 844/X auf 58.000 Euro, der Wartungsvertrag kostet fürs erste Jahr 6.000 Euro. Der Endpreis des Systems liegt für Edit-Anwender damit bei 64.000 Euro. Das Angebot gilt bei einer Bestellung bis zum 30. September 2002.

Avid bietet Edit-Anwendern ebenfalls ein Cross-Grade an. Dazu Michael Dalock-Schmidt, Marketing Manager Central Europe: »Bei Neukauf eines Avid-Systems erstatten wir den Betroffenen bis zu 70 Prozent – in Einzelfällen sogar mehr – des Edit-Listenpreises.« Der letzte offizielle Edit-Listenpreis lag bei rund 9.500 Euro für die Discreet-Software. Das Avid-Cross-Grade-Angebot ist bis Ende des Jahres befristet.

Canopus bezieht sich zwar nicht auf Edit, feiert aber das fünfjährige Bestehen seiner skalierbaren Technologie, die bei allen jüngeren Canopus-Produkten eingesetzt wird, ebenfalls mit interessanten Cross-Grade-Rabatten: Bis Ende August erhalten alle Neukunden, die von anderen Videoschnittlösungen auf die DV Storm SE umsteigen, kostenlos die Anschlussbox Storm Bay sowie den Storm-MPEG-Encoder im Gesamtwert von etwa 600 Euro mit dazu.