Messe: 11.04.2003

NAB2003: Produkt-Newsflash

Zeiss zeigt neue Digi Primes, Maximum Throughput präsentiert Hochgeschwindigkeits-NAS-Server, DVS führt 2K-Echzeitbearbeitung mit Clipster vor und Pro-Bel kündigt Sirius 256 x 256-Kreuzschiene an.

BandPro stellt als Vertriebspartner von Zeiss zwei neue Objektive der DigiPrime-Reihe des deutschen Objektivhersteller vor: ein 28mm- (T1.6) und ein 70mm-Objektiv (T1.6). Das neue 28-mm-Ojektiv soll die Lücke zwischen dem 20- und dem 40mm-Ojektiv schließen.
In Deutschland sind die Digi Primes unter anderem bei Ludwig Kameraverleih im Angebot.

Der Hersteller Maximum Throughput hat mit Sledgehammer einen Hochgeschwindigkeits-NAS-Server im Programm, der den Durchsatz eines SANs bietet, allerdings laut Anbieter nicht mit dessen typischen Nachteilen behaftet ist. Sledgehammer verwendet Standardkomponenten und hält so die Hardware-Kosten niedrig. Zudem bietet er eine hocheffiziente Speicherorganisation, so der Hersteller, die die Plattenausnutzung maximiert. Die Erweiterung der Speicherkapazität ist bei Sledgehammer nicht mit zusätzlichen Software-Upgrade-Kosten verbunden.
Eine weitere interessante Funktion von Sledgehammer ist das web-basierende Interface. Typische Anwendungen des Servers sieht der Hersteller als Telecine/Datacine-Netzwerk-Recorder, als Server in der Digital-Film-Produktion, als Speicher für Digital Intermediates oder als zentraler Speicher in einer 3D-Renderfarm.
In Deutschland vertreibt die Firma Dreamwalks Sledgehammer.

DVS zeigt mit Clipster ein neues Echtzeit-Editing-System für Auflösungen von SD über HD bis 2K. Das System verarbeitet Material unterschiedlicher Auflösungen und Farbräume in 8 oder 10 Bit im ursprünglichen Zustand auf einer einzigen Timeline. Eine vorangehende Komprimierung oder Umwandlung entfällt. Die Qualität hochauflösender Video-Daten bleibt erhalten. Die leistungsstarke Hardware garantiert eine durchgängige 2K-Bearbeitung in Echtzeit, vom Capturing über das Editing bis zum Output. Selbst Blenden, Wipes und Effekte lassen sich bei voller Auflösung in Echtzeit realisieren. Das Wiedergabe-Format ist bei Clipster frei wählbar, was Vorteile beim Mastering hat.
DVS hat die Clipster-Software auf die verwendete Hardware optimiert. Bis zur IBC2003 will DVS soweit sein, die Software um eine Farbkorrektur zu ergänzen, und schon ab Juni 2003 soll das System ausgeliefert werden. Den Preis für eine Variante mit 800 GB internem Speicher gibt DVS mit 69.000 Euro an.

Pro-Bel erweitert die Sirius-Kreuzschienenfamilie mit einer 256 x 256-Unit. Sie bietet analoge wie auch digitale Signalkonvertierung für Audio und Video. Als Mehrformat-System kann Sirius 256 analoge und digitale Signale, Video, ASI und Audio wie auch HD-Signale verarbeiten.
In Deutschland vertreibt die Chyron GmbH die Pro-Bel-Produkte.