Projektion: 25.04.2003

Texas Instruments: 2K-DLP-Projektor

In Dallas zeigte Texas Instruments den Prototypen eines DLP-Projektors mit 2K-Auflösung.

Einen DLP-Projektor mit einer Auflösung von 2K gab es bislang nicht. JVC lag bis dato in puncto Auflösung mit seinem ILA-Projektor vorne. Jetzt holt Texas Instruments mit der Präsentation eines 2K-Prototypen im Wettrennen um die höchste Auflösung bei einem Videoprojektor wieder auf.

2K-Auflösung wird von den meisten Beobachtern als notwendig erachtet, um auch bei der Videoprojektion einen Kino-Eindruck zu erreichen. Dass nun neben der von JVC entwickelten D-ILA-Technologie auch ein zweitees Verfahren den Sprung in diese Klasse geschafft hat, zeigt das Interesse der Hersteller am Digital-Cinema-Markt.

Texas Instruments baut selbst keine Projektoren, stellt aber die bildgebenden Mikrospiegel-Chips und ganze opto-elektronische Modulbausätze für DLP-Projektoren her, auf deren Basis dann verschiedene Projektoren-Hersteller ihre Geräte entwickeln.