Postproduction: 27.10.2004

Canopus stellt neue DVD-Software vor

„Lets create DVD“ soll schnellen und bildgenauen MPEG- und HDV-Schnitt ermöglichen.

B_1104_Canopus_DVDLaut Canopus optimal um einfach DVDs von eigenen Produktionen zu brennen: Let“s Create DVD

Laut Canopus bietet »Let“s Create DVD« Tools, mit denen der Anwender MPEG-1-, MPEG-2- und HDV720P-Videoclips schneiden, zusammenführen, mischen und arrangieren kann, wobei die Original-Videoqualität beibehalten werde, so Canopus. Weiter sei es möglich, Videoclips auch direkt von einer DVD zu importieren sowie mit diversen Audio-Kontrollfunktionen die Audio-Levels so ein zu stellen, dass bei der Wiedergabe eine optimale Audio-/Video-Synchronisation erreicht werde.

»Let“s Create DVD ist eine fantastische Lösung für das Bearbeiten von Firmen- und Event-Videos,« urteilt Canopus-Geschäftsführer Stephan Kexel, und ergänzt: »Die Software bietet Werkzeuge für ein schnelles Editing, Menüerstellung und das Brennen von DVDs und unterstützt zudem das neue HDV-Format. Durch diesen Funktionsumfang wird Let“s Create DVD zu einem handlichen Tool für die meisten Video-Editoren.«

Sobald eine MPEG-Sequenz editiert wurde, bietet die Software laut Hersteller die Möglichkeit, mit den Authoring-Funktionen aus dem Projekt heraus direkt eine DVD zu brennen oder eine entsprechende Systemdatei zu generieren, die dann für späteres DVD-Authoring zur Verfügung steht. Der Anwender hat auch die Möglichkeit, manuell Kapitelmarken einzufügen oder diese automatisch beim Szenenwechsel innerhalb des Videos hinzu zu fügen. Der Hersteller merkt an, dass man mit »Let“s Create DVD« Menüs sehr einfach erstellen könne. Dank verschiedener Templates und Presets könne man dazu einfach eigene Buttons und Menüarten importieren. DVD-Titel können so eingestellt werden, dass sie auf unbestimmte Zeit endlos abgespielt werden, was sich für Anzeigetafeln, Informationsstände und Präsentationen eigne.

Let“s Create DVD beinhaltet auch das Canopus-To-MPEG-Tool, eine Lösung, die MPEG-Funktionen wie etwa Multiplexing und Demuxing von MPEG-Content, Hochskalierung von MPEG-1- nach MPEG-2-Video und DV-AVI- nach-MPEG Encoding bietet. Die Software unterstützt weiter den Hardware-MPEG-Encoder Storm, der auch in den Video-Capture-Karten der Canopus DVStorm2 Serie integriert ist. Dieser Encoder ermöglicht Echtzeit-MPEG-Encoding direkt aus der Timeline.

Let´s Create DVD unterstützt die Plattformen Windows 2000 Professional (ServicePack 2 oder höher), Windows XP Home und Windows XP Professional und steht in englisch auf der Canopus-Webseite zum Download bereit. Der Preis für die Download-Version beträgt 45 Euro. Registrierte Anwender von Canopus MPEGCraft DVD und MPEGCraft/HomeEdge bezahlen 34 Euro.