3D-Software, Postproduction: 10.02.2005

Alias kündigt Maya 6.5 an

Die 3D-Animations-Software soll auch bei sehr komplexen Modellen und Szenen mit umfangreichen Animationsdaten einen stabilen und effizienten Workflow bieten. Außerdem enthält die neue Version 6.5 laut Hersteller viele Neuerungen.

B_0205_Alia_Maya65Maya 6.5 ist ab Mitte Februar 2005 für alle Kunden verfügbar.

**Management von großen Datensätzen
Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Komplexität der Datensätze und Szenen hat Alias bereits in Maya 6 neue Werkzeuge für Scene Segmentation und Management eingeführt. Diese Tools wurden jetzt in Version 6.5 weiter optimiert und deutlich ausgebaut. Dank dieser Werkzeuge habe der Anwender mehr Kontrolle über die Daten, so Alias, und könne die Ladezeiten besser kontrollieren. Auch das Zusammenspiel von parallel arbeitenden Teams und die Verwaltung von Zugriffsrechten hat Alias demnach verbessert.
Zusätzlich wurden die Import-Möglichkeiten für größere CAD-Datensätze durch den neuen Step Translator erweitert. Damit lassen sich laut Anbieter Datensätze von fast allen gängigen CAD-Anwendungen importieren. Auch der Import von OBJ-Dateien aus Windows wurde optimiert, und das FBX-Plug-In ist jetzt in Maya integriert.

**Leistungsfähigkeit
Neu in Maya 6.5 ist Mental Ray for Maya Satellite, eine neue Form des Netzwerk-Renderings, und viele weitere Funktionen, die auf der neuen Version 3.4 des Mental Ray Renderers basieren, wie etwa Rapid Scanline Rendering. Mental Ray for Maya Satellite erlaubt die Nutzung weiterer Prozessoren von vernetzten Rechnern. Mental Ray for Maya Satellite ist sowohl in Maya Complete (2 CPUs) als auch Maya Unlimited (8 CPUs) enthalten und ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und MacOS X verfügbar.
Auch wurden viele Polygon- und UV-Texturing-Operationen in Maya schneller, so Alias, so dass der Anwender den gewünschten Look seines Modells schneller und effizienter erreichen kann. Des Weiteren wurde das Polygon Bevel Tool stark erweitert.
Zahlreiche Verbesserungen in Maya 6.5 betreffen den Workflow für Character Animation. So ist das Wrap Deformer Setup in Maya 6.5. nun wesentlich schneller, ebenso wie Cluster Deformation und Sculpt Tool Deformations. Optimierungen am Soft Modification Tool erlauben es dem Anwender, mehrere Vertices auf höchster Ebene zu manipulieren – ein idealer Workflow-Beschleuniger für diejenigen, die mit dichten Datensätzen arbeiten.
Beim Kopieren von Smooth Skin Weights zwischen Modellen mit unterschiedlicher Topologie erhalten Anwender jetzt bessere Resultate. Außerdem können beim Skinning nun auch Non-Joint-Objekte eingebunden werden, um eine maximale Kontrolle über die Oberflächen zu erhalten.

**Preise
Maya 6.5 ist für Kunden mit Platinum-Membership ab sofort als Download verfügbar, für alle anderen Kunden beginnt die Auslieferung Mitte Februar 2005.
Die nettopreise für die Vollversion bleiben unverändert und liegen für Maya Complete 6.5 bei 2.099 Euro und für Maya Unlimited bei 7.349 Euro. Die Upgrade-Preise starten bei 949 Euro für Maya Complete und bei 1.309 Euro für Maya Unlimited. Maya Complete und Maya Unlimited sind für die Betriebssysteme Windows, Irix, Linux und MacOS X erhältlich. Mental Ray 3.4 kann über Alias als Stand-Alone-Renderer bezogen werden und wird ab dem 28. Februar 2005 offiziell verfügbar sein.