Objektiv: 29.11.2005

Fujinon: Neuerungen für JVCs HD-Camcorder, PF für Sony und mehr

Im Rahmen der Broadcast-Messe InterBee in Japan zeigte Fujinon gleich mehrere Neuheiten: Einen Objektiv-Adapter für den JVC-HDV-Camcorder GY-HD100 sowie den Prototypen eines zweiten Objektivs, das sich direkt an diesen Camcorder andocken lässt. Außerdem: Precision-Focus-Unterstützung für Sony-Kameras und ein neues 27fach-HD-Objektiv.

Der JVC-HDV-Camcorder GY-HD100 (Test hier) ist mit 1/3-Zoll-CCD-Sensoren ausgestattet und es gibt derzeit nur ein einziges Objektivmodell, das sich direkt an diesen Camcorder anflanschen lässt — was im Grunde den Sinn eines Wechselobjektivanschlusses konterkariert. Nun zeigte Fujinon den Adapter ACM-17, mit dessen Hilfe sich auch 2/3-Zoll-Objektive an JVCs HDV-Camcorder verwenden lassen. Der Adapter stellt die mechanische Anschlussmöglichkeit her, enthält ein optisches Bauteil und passt das Auflagemaß an. Via ACM-17 steht somit für den GY-HD100 nun eine breite Palette hochwertiger Objektive zur Verfügung.

Ebenfalls neu: Das ENG-Objektiv HTs18x4.2BRM-M48, ein HD-Objektiv für den direkten Einsatz mit dem GY-HD100 von JVC, das sich ohne Adapter an diesem HDV-Camcorder verwenden lässt. Der Objektivhersteller Fujinon zeigte einen Prototypen dieses neuen Zooms, das eine wesentlich höhere Abbildungsleistung erreichen soll, als das bislang einzige für diesen Camcorder verfügbare Objektiv Th16x5.5BRMU, das JVC standardmäßig mit dem GY-HD100 ausliefert.

Fujinon bietet mit der Scharfstellhilfe Precision Focus (PF) eine Funktion für seine Objektive an, die das sichere Fokussieren beim Arbeiten mit HD-Kameras stark erleichtert: PF ist letztlich ein sehr komfortables, auf die Bedürfnisse professioneller Kameraleute abgestimmtes Autofokus-System. Während andere Hersteller den Einsatz von Fujinons Precision-Focus-Objektiven an ihren Kameras direkt unterstützen, hat Sony in dieser Angelegenheit noch keine Aktivitäten entfaltet. Außerdem sind natürlich im Markt auch schon zahllose Kameras vorhanden, die noch nicht für das PF-System gerüstet sind. Für den sinnvollen Einsatz des PF-Systems ist es notwendig, dass der PF-Cursor in den Sucherbildschirm der Kamera eingeblendet wird. Nun zeigte Fujinon eine Möglichkeit, wie das auch bei Kameras realisiert werden kann, die dafür ursprünglich nicht vorgesehen waren: Ein kleines Kästchen, das seitlich an der Kamera montiert werden kann, wird einfach zwischen Sucherausgang der Kamera und Suchereingang geschaltet, es bietet die entsprechenden Anschlüsse hierfür. Damit kann das PF-System nun laut Fujinon auch an schon vorhandenen Kameras oder solchen, die PF nicht direkt unterstützen, problemlos genutzt werden.

Ein neues HD-Box-Objektiv für den Studio- oder Ü-Wagen-Einsatz stellte Fujinon ebenfalls vor: Das HA27x6.5BE, das wahlweise mit oder ohne Precision Focus zu haben ist. Das 27fach-HD-Zoomobjektiv ist auf 2/3-Zoll-Bildsensoren abgestimmt und bietet einen Brennweitenbereich von 6,5 bis 180 mm (13 bis 360 mm mit zugeschaltetem 2fach-Extender). Die Lichtstärke bleibt im Brennweitenbereich zwischen 6,5 und 123 mm konstant und beträgt 1:1,5. Darüber fällt die maximale Öffnung ab und erreicht bei 180 mm 1:2,2. Bei zugeschaltetem Extender liegen die entsprechenden Werte bei 1:3,0 und 1:4,4. Das HA27x6.5BE kann Objekte bis zu einer minimalen Objektdistanz von 60 cm scharf abbilden, es ist rund 54 cm lang und wiegt knapp 20 kg (PF-Version: 59 cm und 21,5 kg; alle Werte sind Herstellerangaben).