2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Logic: Neuerungen beim AWS-Frontend Portal

Jens Gnad stellt Neuerungen bei Portal Connect vor und spricht über die Zusammenarbeit mit dem Software-Unternehmen Comprimato.

Das Portal-Frontend erleichtert es, unterschiedlichste Services von AWS einfach, zugänglich und wartungsfreundlich in die individuellen Abläufe und Workflows bei einem Kunden zu integrieren. Vereinfacht gesprochen schuf Logic damit eine Möglichkeit, die es den Kunden erleichtert, AWS-Services zu nutzen. 


Jens Gnad stellt Neuerungen bei Portal Connect vor.

Neuerungen gibt es bei Portal Connect, der »Kreuzschiene in der Cloud«, wie Jens Gnad, Geschäftsführer von Logic Media Solutions, das Produkt umschreibt. Portal Connect kann ein Operator vollständig autark nutzen und verwalten, ohne dass Logic hierbei aktiv werden müsste. Logic setzt damit auf dem Media Connect Service von AWS auf. Es ist auch möglich, noch weitere AWS-Services damit zu verknüpfen. Neu sind bei Portal Connect unter anderem Monitoring-Funktionen. 

©Nonkonform

Logic war prominent am AWS-Stand vertreten.

Bei der IBC war Portal auch am Stand von von Amazon Web Service (AWS ) und Comprimato zu sehen. Am Stand von Amazon Web Services zeigte Logic einen Live Cloud Production Use Cases, der auf einem realen Projekt mit der European League of Football (ELF) basiert. Der Use Case demonstriert die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit cloud-basierter Produktionstechnologien unter Verwendung von AWS und Logics Portal und wurde am Stand als voll funktionsfähiges Produktionssystem mit direktem Zugang zur AWS-Cloud gezeigt. (siehe Newsmeldung)

Bei Comprimato nutzt Logic die Tools und das Know-how des tschechischen Software-Anbieters rund um Encoding, Transcoding und Decoding bei der Umsetzung IP-basierter und in AWS angesiedelter Projekte. Mit Hilfe von Comprimatos Live Transcoder lassen sich effizient unterschiedlich Streaming Formate transcodieren und mit Hilfe von Portal schnell und einfach in einer virtuellen Cloud Umgebung bereitstellen und verwalten.

©Nonkonform

Jens Gnad, Geschäftsführer Logic.

Jens Gnad betont, dass bei der Nutzung von Portal alle Kosten, die im Zusammenspiel mit AWS entstehen, im Kunden-Account stattfinden: »So hat der Kunde volle Kostenkontrolle, und wir von Logic haben mit der Rechnungsstellung nichts zu tun. Wir kümmern uns nur um die Steuerung über das Frontend, damit Operator, die keine technische Expertise haben, nicht in der AWS-Konsole arbeiten müssen.«

.

Als weiteren Pluspunkt für Logic Portal führt Jens Gnad die Möglichkeit zur monatlichen Kündigung von Portal an. 

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027