Kamerasupport: 19.05.2006

Cameroll: Mehr Bewegungsfreiheit für Schwebesysteme

Ein neues Zubehör von Cineparts erweitert die Funktionalität von Schwebesystemen wie Artemis DV und Handyman: Cameroll ist ein Handgriff, der für diese Systeme zwei zusätzliche Bewegungsachsen erschließt und auch den Einsatz im Low-Mode erlaubt.

Cameroll von Cineparts ist ein Zubehörteil für Handheld- Kamerastabilisierungssysteme wie Artemis DV von Sachtler oder Handyman von ABC, die speziell auf Mini- und Kompakt-Camcorder abgestimmt sind. Der Griff erweitert die Einsatzmöglichkeiten dieser Systeme, indem er zusätzliche Schwenk-, Neige- und Drehmöglichkeiten erschließt. Cameroll besteht aus einem in sich drehbaren Ring mit Griff in der Mitte und einer Gabel, in der dieser Ring mit zwei Gelenken befestigt ist.

Cameroll wird anstelle des normalen Tragegriffs dieser Systeme montiert, dann wird das gesamte System so austariert, dass der Camcorder — mit leichter Unterstützung — in jeder Position stehen bleibt. Das mit Cameroll ergänzte Schwebesystem wird beidhändig geführt und erlaubt es, die Kamera seitlich zu neigen, Unter- und Draufsichten zu realisieren, sowie im Low-Mode Kamerabewegungen mit einem Blickwinkel von knapp über dem Boden umzusetzen.

Derzeit funktioniert Cameroll mit den genannten Schwebesystemen, wobei am Handyman-System eine kleine Modifikation erforderlich ist, die aber im Kaufpreis enthalten ist und vom Cameroll-Hersteller Cineparts durchgeführt wird. Sachtler und ABC, die Hersteller der Schwebesysteme, unterstützen den Einsatz von Cameroll, Cineparts vertreibt auch die Systeme beider Hersteller.

Aus Sicht es Erfinders und Cineparts-Eigentümers Christoph Bruggaier eignet sich Cameroll für Camcorder bis zur Größe des A1 von Sony (Test hier) am besten. Aber auch den Z1 (Test hier) kann man im Zusammenspiel mit Handyman und Cameroll noch nutzen — hiermit ist aber die Grenze für den sinnvollen Einsatz Handheld-Systems erreicht: Schwerere Camcorder sind auf einem Körperstativ mit Weste besser aufgehoben. Um Camcorder im Low-Mode einsetzen zu können, bietet Cameroll eine Käfighalterung an. Als sinnvolle Ergänzung für Schwebesysteme allgemein und im Zusammenspiel mit Cameroll im Besonderen, nennt Cineparts die Zoomfernbedienung Zoe von Bebob.

Den komplett rostfrei ausgeführten Cameroll bietet Cineparts zum Nettopreis von 525 Euro an. Der je nach Schwebesystem etwas unterschiedliche Adapter kostet weitere 148 Euro. Ein komplettes Paket inklusive Cameroll, Kleinteilen, Sachtler-Schwebesystem, Flightcase und Haltesystem bietet Cineparts zum Kauf für 1.790 Euro an. Das System kann aber auch tageweise gemietet werden: zum Nettopreis von 40 Euro pro Tag, inklusive Low-Mode-Adapter.

Eine preisgünstigere, etwas einfacher ausgeführte Version des Cameroll-Griffs will Cineparts in Kürze zum Kaufpreis von 380 Euro anbieten. Der schon jetzt verfügbare Low-Mode-Adapter mit Kohlefaserrohren kostet 195 Euro.