Archivierung, Sonstiges: 23.08.2006

Roxio: Erste Mac-Brenn-Software für Blu-ray Disc

Die Software Toast 7 von Roxio läuft auf Apple-Rechnern und unterstützt auch Blu-ray-Laufwerke.

Die Roxio-Division von Sonic Solutions liefert nun die Software Toast 7 aus. Damit können Besitzer von Apple-Rechnern bis zu 50 GB Daten auf einer Blu-ray Disc (BD-R oder BD-RE) speichern. Toast 7 mit BD-Support wird laut Roxio OEM-Herstellern, die schon die nächste Generation von externen BD-Drives entwickeln, exklusiv angeboten. Erste Laufwerke, die BD-Support auf Basis von Toast 7 bieten, werden laut Roxio schon für das 3. Quartal 2006 erwartet.

Mit Funktionen wie »Toast Dynamic Writing« können Mac-Anwender mit Toast 7 laut Anbieter ihre Files durch einfaches Drag und Drop auf die Blu-ray Disc bringen. Die Möglichkeit, 50 GB zu speichern, macht Toast aus Herstellersicht zur idealen Lösung für die Archivierung sehr großer digitaler Musik-Sammlungen, aber auch für die Sicherung wichtiger Files, die zu groß sind, um auf eine Standard-DVD zu passen.

Außer den Blu-ray-Fähigkeiten ist Toast 7 auch eine Mac-Universal-Applikation, die sowohl auf Apple-Rechnern mit PowerPC- wie mit Intel-Prozessor nativ läuft.