Sonstiges: 07.05.2007

Adobe: Media Player

Software für Wiedergabe von Media-Files.

12606997-B_0407_adobe_mplayerEin erster Eindruck, wie die Menü-Oberfläche des Adobe-Media-Players einmal aussehen könnte.

Adobe positioniert seinen Media Player als Alternative zum Windows Media Player von Microsoft. Allerdings kann der Hersteller seinen Media Player erst ab Ende des Jahres 2007 ausliefern.

Mit der Software soll es unter anderem möglich sein, Videos im Flash-Format auch offline anzusehen. Vollbild-Wiedergabe, Inhalts-Bewertungen und eine Favoriten-Funktion, die etwa neue Folgen von Video-Podcasts automatisch herunterlädt, nennt Adobe als weitere Features. Der Player funktioniert plattformübergreifend und basiert auf offenen Standards wie RSS und SMIL.

Der Adobe Media Player soll DRM (Digital Rights Mangagement) unterstützen und damit eine Vermarktungs- und Kennzeichnungsoption für die Distribution und Rechtesicherung von Videoinhalten enthalten. Dies soll durch Schutzmechanismen wie Streaming-Verschlüsselung, Wahrung der Vollständigkeit von Inhalten und identitätsbasierten Schutz gewährleistet sein. Streaming auf Abruf, Live-Streaming, schrittweises Herunterladen, geschütztes Herunterladen und Abspielen sowie die Möglichkeit, das Aussehen des Players flexibel zu gestalten, hält Adobe für weitere Highlights des Players. Er ergänzt und nutzt andere Adobe-Komponenten, darunter Adobe Flash Player, Adobe Flash CS3 Professional, Flash Media Server 2 (eine Server-Software für das Streaming von Media-Anwendungen) und etliche weitere Tools.