Recording: 28.09.2007

DVC: Megacine

Mobiler Diskrecorder für HD-, SD- und Filmdaten-Aufzeichnung.

Megacine bietet neben der Speicherung von Daten in den Formaten SD und HD nun auch die Speicherung für Filmdaten und einen Arri-D20 Data-Mode mit einer Auflösung von 2.880 x 2.160 Bildpunkten. In SD erlaubt der Recorder — bei einer Gesamtkapazität von einem Terabyte — bis zu acht Stunden Aufzeichnung, in HD oder für Filmdaten via Dual-Link 4:4:4 eine Stunde. Als Speichermedium nutzt Megacine ein Array aus sechzehn speziellen Notebook-Festplatten.

Megacine unterstützt Single-Link 4:2:2 und Dual-Link 4:4:4 in 8, 10 und 12 Bit. Sequenzen können in ihrer ursprünglichen Qualität wiedergeben werden, aber auch die Down-Konvertierung in andere Standards und Frame-Raten ist möglich. Über das Firewire-Interface lassen sich laut DVC schon vor Ort Test- oder Kontrollbilder auf einen HD-Monitor übertragen. Da Megacine jedes Videobild als unabhängige Datei speichert, soll ein unverzüglicher Datentransfer, zum Beispiel in der Postproduktion möglich sein. DVC verspricht direkten Datenzugriff.

Weiter zeichnet der Recorder Embedded Audio und Ancillary Data auf, er ist mit einem integrierten Display und einem Keypad für die einfache Bedienung am Set ausgerüstet. Informationen wie die Take-Länge, Anzahl der Bilder oder die verbleibende Aufnahmezeit lassen sich direkt auf dem Display anzeigen. Neben der üblichen Recordertastatur ist auch die On-Screen-Bedienung möglich. Megacine lässt sich via RS-422-Interface steuern. Über Firewire können die Daten mit 400 Mbps übertragen werden, via Fibre Channel sind Übertragungen mit 2 Gbps möglich. Megacine wird über einen 12- oder 36-V-Anschluss mit Spannung versorgt.