Postproduction: 07.02.2008

Flip4Mac: Infinity Component

Software-Erweiterung für QuickTime und Final-Cut-Pro Plug-In für MXF-Datenaustausch.

40097-B_0108_Telest_InfinityImportvorgang mit dem Infinity Plug-In.

Bei der Software Infinity Component handelt es sich um eine QuickTime-Komponente und ein Final-Cut-Plug-In. Damit lässt sich laut Anbieter etwa Material direkt von Thomsons Grass Valleys Infinity-Camcorder oder von einem Rev-Pro-Laufwerk importieren, ohne es transcodieren zu müssen. Der MXF-Datentransfer erfolgt dabei über eine USB-2.0-Schnittstelle. Beim Import von MPEG-2 HD- oder DV25-SD-Medien wird eine .mov-Datei direkt im Projekt-Bin von Final-Cut erzeugt, die dann einfach in den Editing-Prozesss einbezogen werden kann, so Telestream.

Außerdem kündigt Telestream Erweiterungen des bereits existierenden Flip4Mac-Produktes K2-Profile Component an. Damit ist nach Angaben von Telestream ein störungsfreier Datenaustausch zwischen K2-Server-Systemen von Thomson Grass Valley und Final Cut Pro möglich. Bisher unterstützte K2-Profile Component MPEG IMX, DV sowie unkomprimiertes Audio, jetzt ist laut Telestream auch HDV mit 1080 Zeilen und 50/60 Hz Bildrate dazugekommen. Der Datenaustausch ist hier über FTP via 10/100/1000 T-Base Ethernet möglich.

Flip4Mac Infinity und K2-Profile Component stehen ab sofort online auf der Homepage von Flip4Mac zu einem Brutto-Listenpreis von je rund 500 US-Dollar zum Download bereit.