Live: 07.05.2008

Tools on Air: Composition Builder Suite

Echtzeit-On-Air-Grafik für den Mac.

B_0508_TOA_Comp_BuilderComposition Builder von Tools on Air erlaubt Erzeugung und Playout von Echtzeit-TV-Grafiken mit Mac-Systemen.

Das österreichische Systemhaus Tools on Air hat sich auf Broadcast-Installationen auf der Basis von Apple-Hard- und Software spezialisiert. Nun hat das Unternehmen mit der Composition Builder Suite eine eigene Software entwickelt, die es erlaubt, On-Air-Grafiken in Echtzeit von Macintosh-Rechnern auszugeben. Einsatzgebiete sieht der Hersteller sowohl im TV- wie auch im Digital Signage-Bereich.

Im Composition Builder können Grafiker Templates anlegen, in denen der generelle Look festgelegt ist, die Inhalte aber jederzeit einfach verändert und aktualisiert werden können. Dabei lassen sich unterschiedlichste Elemente kombinieren: Bilder, Animationen, Clips, RSS-Crawler, Richt-Text-Dateien und vieles mehr. Auch die Anbindung an Datenbanken oder an Live-Daten-Feeds, sowie das Setzen von Trigger-Impulsen und vieles weitere sind laut Anbieter einfach möglich, so dass sich die Templates auf Wunsch automatisch ganz oder teilweise mit jeweils aktuellen Daten füllen. Eine Besonderheit besteht laut Tools on Air auch darin, dass sämtliche Grafiken, die etwa zu einer Show gehören, in einem einzigen gemeinsamen File gespeichert werden: inklusive aller Bilder, Clips und Schriften.

Das macht es sehr viel einfacher, die Grafiken weiterzugeben, sie problemlos einsetzen und wiedergeben zu können: So lassen sich die auf diese Weise gespeicherten Templates in der Software-Komponente Composition Player öffnen und von Redakteuren mit auf das jeweilige Sendedatum bezogenen Inhalten befüllen, etwa mit den Namen von Moderatoren oder Studiogästen. Sofort nach dem Speichern dieser Daten sind die Grafiken fertig und können On Air gehen.

Zum Playout der Grafiken wird wieder der Composition Player benutzt, und von dessen Bedienoberfläche aus der Composition Render Daemon gesteuert. Der erzeugt die Grafiken in Echtzeit und kann auf einem separaten, für diesen Zweck abgestellten Mac laufen. Der zuständige Operator kann die Grafiken einzeln auswählen, previewen, On Air geben und auch ganze Abläufe starten. Selbst wenn eine Grafik schon On Air ist, kann sie innerhalb von Composition Player noch modifiziert werden, es ist etwa auch möglich, Anderungen, die in einer verknüpften Datenbank durchgeführt werden, direkt zu übernehmen und die Grafiken entsprechend zu aktualisieren: etwa Tickermeldungen, Sportergebnisse oder »Breaking News«. Damit kann laut Tools on Air etwa auch folgende Funktionalität realisiert werden: Wenn ein Spieler in einer Sportübertragung einen Punkt macht, gibt der Operator nur dessen Rückennummer ein und schon werden Name, ein Foto und statistische Angaben zu diesem Spieler eingeblendet.

Die Composition Builder Suite ist laut Anbieter optimal mit den Software-Komponenten kombinierbar, die der kanadische Hersteller Bug.tv für Ingest und Playout mit Mac-Systemen anbietet.