Anzeige

NAB2009: Angénieux erweitert Optimo-Serie

Der Objektivhersteller Angénieux zeigt zur NAB2009 Erweiterungen seiner Optimo-Serie von 35-mm-Objektiven.

Erst im Februar erhielt das französische Unternehmen Thales-Angénieux einen Technik-Oscar für das mechanische Design der kompakten und leichten Zooms Optimo 15-40 und Optimo 28-76.

Beide Modelle sind relativ kompakt und mit knapp 2 kg Gewicht auch leicht genug für Aufnahmen aus der Hand oder mit Steadicam-Systemen. Die Naheinstellgrenze der Optiken beträgt jeweils 0,6 m. Die maximale Öffnung der 2,7-fach-Zooms liegt bei konstanten T 2.6. Außerdem wurde in der Entwicklung darauf geachtet, das unerwünschte Fokuspumpen zu verhindern, so der Hersteller.

Die Objektive sind jetzt mit PL- und Panavision-Mount verfügbar. Der Frontdurchmesser beträgt je 114 mm, die Länge liegt bei 186 mm beim Optimo 15–40 und 205 mm beim Optimo 28–76.

Ganz neu ist das Optimo DP 16–42 mit T 2.8, das für digitale Kameras gedacht ist. Es ergänzt das »Rouge«-Objektiv Optimo DP 30–80, das für Kameras wie die Red One gedacht ist. Angénieux merkt hierzu an, dass die beiden Objektive auf die Erfordernisse heutiger 4K- und 5K-Kameras optimiert seien. Die neue Optik weist einen PL-Mount auf. Bei einer Brennweite von 16 mm beträgt der erfassbare Bildwinkel 75,4 Grad, bei einer Sensorgröße von 24,4 x 13,7 mm, was etwa dem Bildfenster von Super-35, bei einem Seitenverhältnis von 1,85:1 entspricht. Auch beim DP 16-42 liegt der Frontdurchmesser bei 114 mm, die Objektivlänge beträgt 190 mm und das Gewicht ungefähr 1,9 kg.

Ähnliche Neuheiten der NAB2009

PL-Mount-Objektive zeigten zur NAB2009 auch Fujinon (Videoreport), UniQoptics (Videoreport), Cooke (Meldung) sowie Zeiss (Meldung).

Anzeige:

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige