Objektiv: 10.03.2010

Umbau-Kits für Filmlook-Adapter von P+S

Für seine Filmlook-Objektivadapter bietet P+S Technik neue Umbausätze an, mit denen sich auch schon vorhandene Adapter an neue Camcorder anpassen lassen.

Seit zehn Jahren bietet P+S Technik seine Filmlook-Objektivadapter an. Die erlauben es, auch bei Mehrsensor-Kameras ein filmähnliches Schärfentiefeverhalten zu erreichen, außerdem schaffen sie die Verbindung zwischen kompakten Videokameras und Filmobjektiven. Um schon vorhandene oder neue Adapter der Typen Mini35, Mini35C und Pro35 auch an aktuellen, neuen Camcordern verwenden zu können, bietet P+S Umbausätze an und hat hier neue Varianten ergänzt.

So gibt es für den Adapter Mini35 in der Ausführung 400 nun auch einen »Connecting Kit« für die AVCHD-Camcorder AG-HMC150/151 von Panasonic (Camcorder-Test) und HXR-NX5 von Sony (Camcorder-Test). Auch für den HVR-Z7 von Sony (Camcorder-Test) ist ein solcher, neuer Kit vorhanden. Mit diesen drei jetzt angekündigten Kits steigt die Zahl der angebotenen Anschlussbausätze auf zehn. Insgesamt lässt sich der Mini35-400 damit an mehr als zwanzig Camcorder-Modellen verschiedener Hersteller aus der Kompaktklasse montieren.

Für Camcorder mit 1/3-Zoll-Sensoren und Wechselobjektivanschluss bietet P+S den Adapter Mini35C an. Dank des kürzeren Strahlengangs ist dieses Modell lichtstärker als der Mini35-400, jedoch nicht modular aufgebaut. Passende Versionen gibt es für die Camcorder XL H1 von Canon (Camcorder-Test), AG-HPX301 von Panasonic (Camcorder-Test) sowie die JVC-Modelle GY-HD201/251(Camcorder-Test) und GY-HM700 (Camcorder-Test).

Auch der ursprünglich für 2/3-Zoll-Camcorder entwickelte Objektivadapter Pro35 ist mittlerweile dank mehrerer Umbausätze flexibel verwendbar — auch bei Camcordern mit 1/2-Zoll-Sensoren. So erfreut sich laut P+S besonders der Pro35 in der Version für den Sony-Camcorder PMW-EX3 (Camcorder-Test) großer Beliebtheit. Nun sind weitere Umbaukits verfügbar, die den Wechsel zwischen verschiedenen Sensorgrößen in beiden Richtungen ermöglichen, sowohl für das »normale« Objektivbajonett (B-Mount), wie auch für den EX3-Objektivanschluss. Der Umbau kann laut P+S von einem Kameratechniker jederzeit vor Ort vorgenommen werden.