Compositing, Postproduction, VFX: 01.08.2012

Avid DS 11

Die neue Avid-DS-Version11 soll Content-Erstellung mit umfassender Farbkorrektur, erweiterter Dateiformat- und Hardware-Unterstützung, auflösungsunabhängigen Formaten und vollständiger Media Composer-Kompatibilität bieten.

B_0712_Avid_DS11Avid gibt die Verfügbarkeit von Avid DS 11 bekannt.

Avid DS 11 bietet neue Funktionen wie etwa den Direktzugriff auf die Farbkorrektur über die Anbindung von Avid Artist Color, erweiterte Dateiformat- und Hardware-Unterstützung, 16 eingebettete Audiokanälen und volle Kompatibilität mit Media Composer 6 und Symphony 6.

»Mit DS 11 verfügen unsere Kunden über alle Bearbeitungs-, Compositing-, Paint-, Conforming- und Finishing-Tools, die sie für die schnelle Realisierung und Fertigstellung eines Projekts benötigen«, sagt David Colantuoni, Senior Director Product Management bei Avid.

Neuheiten in Avid DS 11
  • Anbindung von Avid Artist Color und Avid Artist Transport – flexibleres Arbeiten dank Unterstützung von Artist Color und Artist Transport für mehr Präzision und Beschleunigung von Farbkorrektur, Farbabgleich, Bearbeitung und Navigation. Diese Bedienoberflächen werden nun von allen professionellen Video-Editing-Produkten von Avid unterstützt.
  • Auflösungsunabhängiger Arbeitsbereich – ermöglicht einen auflösungsunabhängigen Umgang mit Source Generator Clips und visuellen Effekten. Das spart Zeit und verbessert die Qualität von Grafiken mit hoher Auflösung.
  • Überblendungsmodi in Timeline – beschleunigte Workflows durch Überblenden direkt auf der Timeline für einzelne und mehrere Clips oder Container.
  • Long-GOP-Unterstützung – ermöglicht das Linken zu Long-GOP-MXF Essence-Containern (wie etwa XDCAM) und das Abspielen beim Conforming von Media Composer oder Symphony. So wird die Zeit für die Transkodierung gespart.
  • Avid DNxHD 444 – gibt Benutzern die Möglichkeit, durch Verwendung des hochwertigen, komprimierten Avid DNxHD 444 Codec hochauflösende Medien in Master-Qualität in Echtzeit zu bearbeiten.
  • HDR-Unterstützung – ermöglicht Verwendung von HDR-Bildmaterial in Projekten mit Open EXR- und TIFF DCDM-Unterstützung.
  • 16 eingebettete SDI-Audiokanäle – für größere und komplexere Audiomischungen. 8 bis 16 Audiokanäle einspielen und ausgeben oder bis zu 16 Audiokanäle über das AFE-Format aus Media Composer übertragen.
  • Red SDK – verbesserte Flexibilität durch Unterstützung von Red Epic- und Scarlet-Filmmaterial.
  • Konform mit Media Composer 6 und Symphony 6 – beschleunigte Workflows durch direktes Übertragen hochauflösender 2D-Sequenzen aus Media Composer 6 oder Symphony 6 an Avid DS. Außerdem lässt sich DS 11 mit der neuesten Version von Avid Interplay und Avid Isis Shared Storage Systemen verbinden, damit Mediendateien gleichzeitig von mehreren Orten aus abgerufen und bearbeitet werden können.
  • Unterstützung für Hardware von Drittanbietern – unterstützt Kona 3G-Hardware sowie jede beliebige von Media Composer und Symphony unterstützte Hardware.
Verfügbarkeit

Avid DS 11 ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei € 8.299,00 (UVP zzgl. MwSt.) für professionelle Lizenzen, bei denen standardmäßig jeweils eine Lizenz für Media Composer 6 enthalten ist. Upgrade-Preise beginnen bei € 4.199,00 (UVP zzgl. MwSt.). Gegen einen Aufpreis kann Avid DS 11 auch als Turnkey-System, bestehend aus Software und Hardware, erworben werden.

Empfehlungen der Redaktion:

21.02.2012 – Media Composer 6: Back to the Roots
21.09.2011 – IBC2011: Ausblick auf Media Composer 6