Recording, Storage: 11.01.2014

Firmware Upgrade für Pix 260i

Sound Devices kündigt für den den file-basierten Audio- und Video-Recorder Pix 260i das Firmware-Upgrade 1.5 an.

B_0313_Sound-Devices_PIX260i_in-rack

Der Sound Devices Pix 260i zeichnet Video mit maximal 1.920 x 1.080 Bildpunkten in ProRes oder DNxHD auf. Per 3G-SDI können auch Signale mit 4:4:4-Sampling und 12 Bit Quantisierung angeschlossen werden. Jetzt kündigt der Hersteller mit dem Firmware-Upgrade 1.5 etliche neue Funktionen an. 

Bei Einsätzen mit mehreren, gruppierten Recordern ist nun eine frame-synchronisierte Steuerung für Record, Play, Stop und Pause möglich. Weiter wurde das Metadaten-Editing optimiert, sodass sich nun Szenen, Takes, Notizen oder Tracknamen editieren lassen — schon während der Aufzeichnung. Für die reine Audioaufzeichnung gibt es nun eine LCD-Displayansicht, die Pegel, Filenamen, Timecode, Trackname, Sample-Rate, Bittiefe und verbleibende Speicherkapazität anzeigt.

Das Firmware-Upgrade soll jetzt auch eine verbesserte Lösung im Falle eines Stromabbruchs bieten und dafür sorgen, dass Files nicht beschädigt werden. Weiter ist nun die Aufzeichnung und Wiedergabe von SDI Source ID (SID) Metadaten möglich.

Empfehlungen der Redaktion:

12.03.2013 – Sound Devices: Pix 260i Recorder