Objektiv, Zubehör: 20.05.2015

Leicht, robust, lichtstark: PS-Zoom 18-35

Nach dem zur NAB vorgestellten anamorphotischen Zoom stellt P+S Technik nun ein weiteres Zoomobjektiv vor, diesmal aber für den digitalen S35-Markt.

P+S Technik gibt an, das Entwicklungsziel beim neuen Zoomobjektiv PS-Zoom 18-35 sei es gewesen, einen Zoom zu konstruieren und zu fertigen, der die Robustheit für die intensive Nutzung im Tagesgeschäft mitbringt, aber dennoch vergleichsweise leicht ist. Herausgekommen ist ein 1,1 kg leichter Zoom, den es mit verschiedenen (auch wechselbaren) Mounts gibt und der eine Lichtstärke von T2.0 über den gesamten Brennweitenbereich bietet.

Der Bildkreis des Objektivs misst 30 mm, deckt also das S35-Bildfenster digitaler Kameras ab. Außerdem weist P+S darauf hin, dass es beim PS-Zoom 18-35 kein Focus-Breathing gebe. Das Objektiv ist mit metrischer Entfernungsskala oder mit Foot-Beschriftung zu haben, die Entfernungsringe können bei Bedarf auch einfach gewechselt werden.

Die optischen Bauelemente des Zooms stammen aus dem Fotobereich und zwar von Sigma. Basis ist der Linsensatz des Sigma 18-35mm/f1.8, der aber beim PS-Zoom 18-35 in ein robustes Cine-Style-Gehäuse  mit zuverlässiger Fokusmechanik (cam-driven) eingebaut wird und einen wechselbaren Mount (PL, EF, E und MFT) sowie die schon erwähnten austauschbaren Fokusringe bietet. In diesem Gesamtpaket sieht P+S Technik auch eine gewisse Zukunftssicherheit für die Käufer, die das Zoomobjektiv dadurch auch an andere als ihre aktuell genutzten Kameramodelle anpassen und somit länger nutzen können.

Das PS-Zoom 18-35 soll ab Juli 2015 verkauft werden, der Netto-Listenpreis liegt bei 7.900 Euro.

Empfehlungen der Redaktion:

15.04.2015 – NAB2015: Anamorphotischer Zoom von P+S Technik
18.04.2014 – NAB2014-Video: P+S Technik Lens-Rehousing