Allgemein, Archivierung, Film, Projektion, Recording: 17.03.2016

Filmreinigungssystem zum Selberbauen

Die »Film-Retter« haben eine Vorrichtung zur Trockenreinigung von Filmen entwickelt und bieten die Bauanleitung dafür zum Download an.

B_0316_InlineCleaner_Total
Im gleichen Arbeitsgang den Filmstreifen reinigen und digitalisieren, daraus entstand die Idee zum InlineCleaner.

Rund 40 km von Köln entfernt, sind die »Film-Retter« aktiv: Diese Abteilung der Medienagentur IllusionFactory kümmert sich um die Digitalisierung und Übertragung von Filmmaterial auf DVDs und Blu-ray Discs. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Super-8-Filmen. Seit mehr als zehn Jahren bietet das Unternehmen nun schon Dienstleistungen in diesem Bereich an, gibt aber auch Tipps und Infos an Selbermacher weiter. Nun bietet das Unternehmen eine Bauanleitung für ein Filmreinigungssystem zum Download an — wenn man im Gegenzug seine E-Mail-Adresse angibt und den Newsletter des Anbieters abonniert.

Film-Retter InlineCleaner
B_0316_InlineCleaner_Komplett
Die meisten Einzelteile des InlineCleaners sind Standard-Bauteile, einige wenige wurden im 3D-Druck angefertigt.

Ziel war es, ein kostengünstiges System zu entwickeln, mit dem sich leicht verschmutzte Schmalfilme automatisiert in einem Arbeitsgang reinigen lassen: direkt vor der Digitalisierung, einfach und effizient. Staub, Fussel sowie oberflächliche Schmutzpartikel und Ablagerungen, die man zur Not auch mit einem Microfasertuch entfernen könnte, sollten damit in einem automatisierten Trockenreinigungsverfahren entfernt werden, ohne dass der Film sichtbare Lauf- und Kratzspuren davonträgt oder gar die Emulsion beschädigt wird.

B_0316_InlineCleaner_Umlenk_2
Geerdete Antistatik-Bürsten entladen den Filmstreifen.

Entstanden ist der InlineCleaner, der den Filmstreifen unmittelbar bevor er in den Projektor läuft, mit gegenläufigen Fellwalzen und einem kleinen Ventilator reinigt. Der Film läuft im InlineCleaner zuerst über Antistatikbürsten, dann bläst ein Ventilator den Staub weg und schließlich entfernen gegenläufige Fellwalzen einen eventuell vorhandenen Schmutzfilm und polieren sozusagen die Filmoberfläche. Die Walzen werden, weil sie entsprechend leichtgängige Gleitlager aufweisen, durch den Filmzug mit angetrieben, es ist also kein zusätzlicher Motor nötig.

Bauteile, Baupläne
B_0316_InlineCleaner_Umlenk
Ein Ventilator bläst den Staub weg.

Die meisten Einzelteile des InlineCleaners sind Standard-Bauteile, die man aus verschiedenen Quellen beziehen kann. So bestehen etwa der Fuß und der Rahmen der Reinigungsvorrichtung aus Teilen eines Metallbaukastens. Um den Filmstreifen statisch zu entladen, damit er nicht sofort wieder neue Staubpartikel anzieht, verwenden die Film-Retter handelsübliche antistatische Bürsten, wie sie auch bei Schallplatten zum Einsatz kommen. Auch der Lüfter ist ein Standardprodukt, wobei die Film-Retter praktischerweise eine Variante gewählt haben, die ohne Netzteil direkt an 220 V Wechselspannung betrieben wird.

B_0316_InlineCleaner_Walze
Fellwalzen reinigen und polieren die Oberfläche.

Lediglich einige wenige Teile des InlineCleaners haben die Film-Retter im 3D-Druck speziell anfertigen lassen. Eine umfangreiche Beschreibung des InlineCleaners mit vielen Fotos haben die Film-Retter hier online gestellt. Will man das Gerät exakt nachbauen, kann man auf dieser Seite auch die Baupläne kostenlos downloaden, wenn man sich im Gegenzug für den Newsletter des Anbieters anmeldet. Mit den Bauplänen erhält man auch die Modelldaten für den 3D-Druck der Spezialteile.


Das Video erklärt und zeigt den InlineCleaner.