Postproduction: 17.04.2016

NAB2016: Adobe-Creative-Cloud-Neuheiten im Überblick

Welche neuen Funktionen und Möglichkeiten wird die neue Version der Creative Cloud bieten? Adobe-Spezialist Michael Mörtl gibt im Video einen kurzen Überblick der geplanten, neuen Funktionen.

Michael Mörtl, ist Manager Business Development bei Adobe. Im Video erläutert er, was die neue Version der Adobe Creative Cloud bieten wird, die im Sommer 2016 verfügbar werden soll. Für die unterschiedlichen Programme der Creative Cloud werden sich etliche neue Funktionen ergeben.


Michael Mörtl fasst im Video die wichtigsten Neuheiten der Creative Cloud zusammen.

So hat Adobe in Premiere nun die Möglichkeit geschaffen, auch mit Proxy-Workflows zu arbeiten. Michael Mörtl erläutert, dass es dadurch möglich werde, auch mit leistungsschwächeren PCs oder Laptops anspruchsvollere Editing-Aufgaben lösen zu können – solange man eben mit Proxy-Formaten und nicht mit nativem Material arbeite, wobei es diese Möglichkeit natürlich auch weiterhin geben wird.

B_NAB16_Moertl_169
Michael Mörtl ist Business Development Manager bei Adobe.

Michael Mörtl führt weiter aus, dass After Effects im vergangenen Jahr einen völligen Neustart erlebte und mit neuem Code an den Start ging. Jetzt sei die Software wieder auf der Höhe der Zeit und werde nun Stück für Stück auf den bekannten Leistungsstand gebracht.

Als weiteres interessantes Produkt innerhalb der Creative Cloud hebt Michael Mörtl den Character Animator hervor. Er ermöglicht unter anderem eine vereinfachte Figurengestaltung, mit der die Nutzer des Programms Figurenebenen mühelos kennzeichnen und zahlreiche Aufnahmen von den Bewegungen einer Figur erstellen können. So können sie die Figuren zum Leben erwecken und sie auf Bewegungen reagieren lassen.


Das Adobe-Firmenvideo stellt einige der geplanten neuen Funktionen der Creative Cloud vor.