Objektiv, Video: 10.09.2016

IBC2016-Video: Neuer E-Mount-Zoom für FS7

Sony zeigt zur IBC2016 ein neues Objektiv für die FS7. Der E-Mount-Zoom deckt den Brennweitenbereich von 18 bis 110 mm ab. Sebastian Leske stellt das SELP18110G im Video vor.

B_IBC16_SELP18110G

Das neue Objektiv SELP18110G bietet eine durchgehenden Maximalöffnung von F4, es ist mit einem besonderen Linsendesign und drei separaten Ringen für Fokus, Blende und Zoom ausgerüstet. Als APS-C Objektiv mit E-Mount passt das Objektiv zur Alpha 6300, PXW-FS7 oder zu den Kameras der Alpha-7-Serie für Videoaufnahmen im S35-Format.

B_IBC16_Sony_Leske
Im Video stellt Sebastian Leske von Sony das neue Objektiv vor.

Im Inneren des Objektivs sind 18 Elemente in 15 Gruppen angeordnet. Bei einer gleichbleibenden Blende von F4 über den gesamten Brennweitenbereich von 18 und 110 Millimetern Brennweite – das entspricht 27 bis 165 mm im 35mm-Kleinbildäquivalent – soll die Bildqualität bis in die Randzonen auf höchstem Niveau liegen, betont Sony. Die kreisförmige Blende besteht aus sieben Lamellen.

B_IBC16_Sony_FS7_1
In verschiedenen Aspekten gegenüber dem bisherigen Standardobjektiv der FS7 verbessert: E-Mount-Objektiv SELP18110G.

Von anderen Objektiven unterscheidet sich das neue SELP18110G Objektiv durch »Smooth Motion Optics« von Sony: Dabei sind die optischen Elemente im Objektiv so angeordnet, dass sie besonders bei Videos ihre Stärken ausspielen. Das Objektiv bietet Innenfokussierung, die Objektivlänge ändert sich beim Scharfstellen und Zoomen nicht.

Am Set oder unterwegs arbeitet das neue Objektiv dank Ultraschallmotoren extrem leise, so der Hersteller. Drei separaten Ringe erlauben die vollständige manuelle Bedienung. Die Brennweite lässt sich im motorisch oder mechanisch steuern. Die Drehrichtung des Zoomrings kann dabei nach den eigenen Wünschen festgelegt werden.

Ganz gleich bei welcher Einstellung: Die Größe des Objektivs bleibt immer gleich. So lassen sich Filter und anderes Zubehör am Objektiv nutzen und der Zahnkranz, der die Zusammenarbeit mit professionellen Fokushilfen ermöglicht, bleibt stets an der gleichen Position.

Die sensiblen Bauteile im Innern des Objektivs werden vom robusten Gehäuse weitestgehend vor Staub und Feuchtigkeit geschützt. Unterwegs und im Studio garantiert die eingebaute optische Bildstabilisierung weitestgehend verwackelungsfreie Aufnahmen. Wer mehr Telewirkung braucht, kann die Telekonverter SEL14TC (1.4x) und SEL20TC (2.0x) an dem 1.105 g schweren Objektiv montieren.

Sony will das neue Objektiv ab Dezember für rund 4.000 Euro ausliefern.