Kamerasupport, Messe, Zubehör: 19.09.2016

IBC2016-Video: Arri Master Grips

Arri stellt vier neue, ergonomische Handgriffe inklusive Bedienfunktionalität vor, mit denen sich Kameras und Objektive bei Schulteraufnahmen präzise und komfortabel bedienen lassen: die Master Grips. Markus Dürr präsentiert die neuen Handgriffe im Video.

B_IBC16_MasterGrips_2
Die Arri Master Grips verbinden eine Stabilisierung der Kamera mit Steuermöglichkeiten von Objektiv und Kamera.

Die Master Grips verbinden die Stabilisierung der Kamera mit umfassenden Steuermöglichkeiten von Objektiv und Kamera. Erhältlich sind sie in vier Versionen: Griffe für die linke oder rechte Hand, entweder mit einem Kipphebel für ruhiges, übergangsloses Zoomen oder mit einem Rändelrad für Einstellungen von Blende und Fokus. Die Master Grips sind leicht und entsprechen den hohen Qualitätsstandards von Arri, so der Hersteller. Sie sind mit allen Alexa-Modellen mit integrierter Motorsteuerung, Alexa Mini und Amira sowie mit zahlreichen Kameras von Drittanbietern kompatibel.

Bewährte Konstruktion

Die Master Grips basieren auf den klassischen Arriflex-Handgriffen und folgen somit einer bewährten ergonomischen Konstruktion. Ihre Regler sind leicht zu erreichen und dennoch ausreichend davor geschützt, ungewollt bewegt zu werden. Die Griffe unterstützen die Anwender besonders bei langen Drehs mit der Handkamera, betont Arri. Die Master Grips haben ein leichtes Magnesiumguss-Gehäuse. Sie sind robust, verlässlich und halten dauerhaftem Einsatz in rauen Umgebungen stand, so Arri.

Vielseitige Regler
B_IBC16_MasterGrips_1
Über den eingebauten Touchscreen lassen sich die Master Grips einrichten.

Mit den Master Grips lassen sich die Fokus-, Blenden- und Zoom-Einstellungen von Cine-Objektiven vollständig steuern, inklusive einstellbarer Motorgeschwindigkeit, Zoom Response und Motorbegrenzungen für Cine-Objektive. Außerdem lassen sich mit ihnen integrierte Servo-Motoren von ENG– und EFP-Objektiven komfortabel steuern. Wenn sie an Stativschwenkarmen befestigt werden, können die Master Grips in Multikamera-Setups zur Fokus- und Zoom-Steuerung eingesetzt werden, etwa wenn die Amira im Multicam-Modus verwendet wird. Zu den Kamerasteuerfunktionen gehören der Zugriff auf die Benutzertasten und Rec-Start/Stopp bei allen Arri-Modellen. Bei Kameras anderer Hersteller muss das LCube CUB-1 Zubehör ergänzt werden, aktualisiert mit Cub-1 SUP 2.0.

Benutzerfreundlich
B_IBC16_MasterGrips_3
Die Regler der Master Grips sind vollständig konfigurierbar.

Dank ihrer intuitiven Benutzeroberfläche sind die Master Grips leicht einzurichten, sei es über den eingebauten Touchscreen oder über Knöpfe. Die Regler sind vollständig konfigurierbar, und auf dem Statusdisplay kann man jederzeit die aktuellen Einstellungen ablesen und bei Bedarf verändern.


Markus Dürr stellt die Master Grips vor.
Zubehör

LCube CUB-2
Ein Miniatur-Signalwandler, der das zwölfpolige Hirose-ENG-Protokoll in das LBus-Ökosystem integriert. Er bietet zwei Möglichkeiten der Blendensteuerung: Automatikblende via Kamera oder manuelle Blende, gesteuert über einen Master Grip.

Handgrifferweiterungen
Die Erweiterungen sind in einem leichten 15-mm-Rohrdesign gehalten und in drei Längen erhältlich (80 mm/160 mm/240 mm). Sie enthalten eine robuste Arri-Stahlrosette sowie Kabelklemmen.

Schwenkarm-Adapter
Mit diesen Klemmadaptern verschiedener Größen können die Arri Master Grips auf allen herkömmlichen Schwenkarmen verwendet werden.

Rohrhalterung für Amira
Die neue Rohrhalterung RMB-4 lässt sich oben rechts am Gehäuse der Amira anbringen und kann ein standardmäßiges Rohr von 15 oder 19 mm Durchmesser halten. So entsteht eine stabile Befestigung für Objektivmotoren.

Koffer und Kabel für die Master Grips
Im Transportkoffer können zwei Master Grips, drei Motoren, Handgrifferweiterungen, LCube-Wandler und Kabel sicher verstaut werden. Für optimale Verkabelung der Master Grips sorgt ein neues Sortiment an Kabeln in passenden Längen und mit Winkelsteckern.