2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Panasonic kündigt GH5-Entwicklung an

Panasonic kündigt im Rahmen der Photokina 2016 die Entwicklung eines Nachfolgers für die GH4 an: die Lumix DMC-GH5 an. Die spiegellose Systemkamera soll hochauflösende Videos in 4K und 60p mit 4:2:2 10-Bit 4K-Modus aufzeichnen und im ersten Halbjahr 2017 auf den Markt kommen.
B_0919_Pana_GH5

Mehr als ein »Wir arbeiten daran« ist von Panasonic zur GH5 während der Photokina eigentlich nicht zu hören.

Besonders viel gibt Panasonic noch nicht zur geplanten GH5 bekannt, eigentlich nur die im Vorspann schon genannten, erwartbaren Eckdaten. Dass die Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts der Vorgängermodelle bei der GH5 mit der Aufzeichnung mit 4K/60p verknüpft wird und 4:2:2/10 Bit beherrschen soll, kann nicht überraschen.

Panasonic will das GH5-Gehäuse nach eigenen Angaben im bewährten funktionalen Design leicht und kompakt gestalten. Mit der Erweiterung auf 6K-Foto soll die Lumix DMC-GH5 die aktuelle 4K-Foto-Funktion nochmals verbessern. Zur Wahl stehen dann im Fotomodus: Je nach Situation kann der Fotograf sich dann zwischen 6K-Foto mit 30 B/s bei 18 Megapixel-Auflösung mit mehr Reserven für stärkere Ausschnittvergrößerungen oder größere Prints einerseits  und der schnellere 4K-Foto-Modus mit 60 B/s und 8 Megapixel. Dabei sollen auch längere Serien mit hoher Bildfrequenz und Autofokus möglich sein.

Zusammen mit der Lumix GH5 kündigt Panasonic die Entwicklung der neuen Objektivreihe »DG-Vario-Elmarit« an. Den Anfang machen ein Weitwinkel-5fach-Zoom mit 12-60mm (24-120mm KB), ein Super-Weitwinkel-Zoom mit 8-18mm (16-36mm KB) sowie ein Telezoomobjektiv mit 50-200mm (100-400mm KB). Die Leica DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0 Micro-FourThirds-Systemobjektive sollen sich durch ihre hohe optische Qualität bei zugleich kompakten Abmessungen auszeichnen.

Die Prototypen aller neuen Objektivmodelle zeigt Panasonic während der Photokina.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027