2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Kula: Kleiner Multiformat-Mischer von Sam

Als Ergänzung zur Kahuna-Baureihe bietet Sam seit ein paar Monaten den 1- oder 2-M/E-Mischer Kula an.
b_1016_sam_kula_1

Neuer Multiformatmischer von SAM: Kula.

Den Videomischer Kula liefert Sam seit ein paar Monaten aus. Dabei handelt es sich um den kleinen Bruder des Kahuna, der als 1- oder 2-M/E-Mischer zu Nettopreisen ab 17.000 US-Dollar angeboten wird. Der Mischer kann SD-, HD- und 4K-Signale verarbeiten — und zwar dank integrierter Transcoding-Funktion gleichzeitig, kreuz und quer, in alle Richtungen: man schließt die Quellen an und entscheidet, was man ausgeben will, das Up- und Down-Konvertieren erledigt der Mischer intern.

b_1016_sam_kula_2

Für den Kula gibt es drei verschiedene Panels, so dass auch sehr platzsparende Setups möglich sind.

Sam sieht den Kula als idealen Mischer für Flyaway-Packs und kleinere Ü-Wagen, aber auch für den Einsatz bei Sport-Events, sowie im  Event- und Konferenzbereich. Prinzipiell kann der Mischer alle genannten Formate verarbeiten, eine Beschränkung gibt es aber: Ein Kula, der in SD und HD 2-M/E-Funktionalität bietet, wird beim Umschalten in den 4K-Modus zum 1-M/E-Mischer. Entsprechend kann das 1-M/E-HD/SD-Modell kein 4K verarbeiten.

Innerhalb der Kula-Familie stehen drei verschiedene Bedienpanels zur Verfügung, die wiederum mit mit zusätzlichen Conrol-Modulen aus der Kahuna-Familie erweitert werden können. Dadurch kann der neue Mischer ziemlich genau auf die jeweils benötigte Anwendung abgestimmt und im Patzbedarf optimiert werden.

b_1016_sam_kula_3

Kula kann bei Bedarf auch um Control-Module aus der Kahuna-Baureihe erweitert werden.

Der Videomischer  bietet bis zu acht Key-Layer pro M/E zur Verfügung, 20 DVE-Kanäle und Floating/Aux-Keying-Ressourcen. Es stehen bis zu 36  Eingänge und 18 individuell zuweisbare Ausgänge zur Verfügung. Dabei ist auch eine gewisse Flexibilität gegeben: Ein 1-M/E-SD/HD-Kula bringt standardmäßig 18 Eingänge und 6 Ausgänge mit, sowie sechs bi-direktionale Anschlüsse, die man wahlweise als Ein- oder Ausgänge nutzen kann. Sollte also bei einer bestimmten Produktion 18 Eingänge nicht ausreichen, kann man 6 der bi-direktionalen Anschlüsse als weitere Eingänge nutzen. Reichen die 6 SD/HD-Ausgänge nicht, schaltet man die bi-direktionalen Anschlüsse als Ausgänge.

Der Mischer verfügt auch über einen internen Clip- und Standbildspeicher mit 8 GB Kapazität und über einen internen Multiviewer. Der Mainframe des Geräts misst 2 HE und beinhaltet zwei Spannungsversorgungen.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027