Signaltechnik: 28.10.2016

Dual Link und 3G: Wandler von Aja und LMP

3G-SDI ist derzeit eine der gebräuchlichen HD-Schnittstellen. In der Praxis kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Mit Konvertern von LMP oder Aja lassen sich diese Probleme lösen.

b_1016_sdi_hd_grafik
Aus SDI wurde zunächst HD-SDI entwickelt.

Die nächste Evolutionsstufe nach HD-SDI ist die mittlerweile recht weit verbreitete 3G-SDI-Schnittstelle. Via 3G-SDI können unkomprimierte HD-Signale in 1080p50 über ein einziges Koaxkabel übertragen werden.

b_1016_sdi_dual_grafik
Um die höheren Datenraten von 1080p50/60 zu übertragen wurde zunächst Dual Link HD-SDI genutzt, was auch zwei separate Kabel erforderte. Gleichzeitig wurden auch die beiden Level definiert, um verschiedene Anwendungszwecke zu ermöglichen.

Wollte man das mit HD-SDI-Schnittstellen realisieren, musste man zwei HD-SDI-Buchsen als Dual-Link-Verbindung verwenden und zwei getrennte Kabel einsetzen, um ein solches Signal zu verteilen. 3G-SDI bietet also das Gleiche wie Dual-Link-HD-SDI, nur eben wesentlich praktikabler über nur eine Buchse und ein Koax-Kabel.

b_1016_sdi_3g_grafik
Schließlich wurde mit 3G-SDI ein Standard geschaffen, der 1080p50/60 über ein Kabel transportieren kann.

Die höhere Datenrate von 3G-SDI kann man auf verschiedene Art und Weise nutzen. Zwei grundlegende, hier vereinfacht dargestellte Möglichkeiten bestehen darin, entweder ein 1080p50/60-Signal in 4:2:2 zu übertragen (Level A), oder ein 1080p-Signal (eventuell mit niedrigerer Bildrate von 24/25/30 fps) in 4:4:4 (Level B).

Im Detail sind auch noch andere Nutzungen möglich, unter anderem mit verschiedenen Quantisierungen. Dafür wird das Signal , das via 3G-SDI-Schnittstelle übertragen wird, dann jeweils nach einem komplexen Protokoll kodiert und verschachtelt. Dabei spielen Mappings und Level eine Rolle, auf die hier nicht näher eingegangen werden soll. Nur so viel: Es kann hier wesentliche Unterschiede geben, die zu Inkompatibilitäten führen, denn bei weitem nicht jeder Hersteller und jedes Gerät unterstützen alle denkbaren Varianten.

b_1016_aja_3gm
Der 3GM von Aja wandelt von Dual Link in 3G und umgekehrt.

Zurück zu den grundlegenden Möglichkeiten: Mit der Einführung von Level A und Level B bei Dual-Link-HD-SDI kam eine zusätzliche Kompatibilitätshürde ins Spiel, denn nicht alle Geräte, die Dual-Link- oder 3G-Buchsen aufweisen, beherrschen auch tatsächlich beide Level. Kein Problem, solange man innerhalb einer Familie bleibt. Es kann aber in der Praxis passieren, dass man Signale zwischen Level-A- und Level-B-Geräten austauschen muss — und natürlich auch zwischen Dual-Link- und 3G-Geräten.

Dafür gibt es etwa den 3GM von Aja, der die dafür erforderliche Konvertierfunktion in beide Richtungen beherrscht. Außerdem bietet er einen SDI-Monitoring-Ausgang. Er wird zu Netto-Listenpreisen in der Größenordnung von 800 Euro über das Aja-Vertriebsnetz angeboten.

b_1016_lmp_a2lc
Der Konverter A2 LC von LMP erlaubt es, die verschiedenen Levels und Mappings von 3G-Signalen zu wandeln.

Von LMP gibt es den spezialisierten Wandler A2 LC für diesen Anwendungszweck: Er macht wie der Aja-Wandler aus Level-A- bei Bedarf Level-B-Signale und umgekehrt, außerdem beherrscht er die Wandlung von Dual Link in 3G. Der A2 LC  ist zudem mit einem HDMI-Ausgang bestückt und wird zum Netto-Listenpreis von 440 Euro angeboten.