Kamera, Messe, NAB2017, Video: 25.04.2017

NAB2017-Video: Mystery-Cam von Panasonic

Eine der am meisten gehypten, neuen Kameras der NAB2017 ist auf der Messe gar nicht öffentlich zu sehen und sie hat auch noch gar keinen Namen: die Mystery-Cam von Panasonic.

Panasonic, Mystery-Cam
Das meistfotografierte Tuch der NAB2017: Darunter ist angeblich die Mystery-Cam von Panasonic versteckt.

Das meistfotografierte und gefilmte Stück Stoff der NAB2017 liegt in einer Vitrine am Panasonic-Stand. Der Grund dafür liegt darin, dass der Hersteller während seiner Pressekonferenz ein paar vage Andeutungen zu einer zukünftigen Kamera machte.

In der besagten Messevitrine sind die Varicams und eine GH5 in aufsteigender Linie aufgebaut. Zwischen der GH5 und der ersten Varicam ist eine mit einem Tuch abgedeckte Kamera platziert, die wir hier mal der Einfachheit halber als Mystery-Cam bezeichnen wollen.

Seither gehen die Spekulationen, die Raterei und die Vermutungen durch die Decke, was sich wohl hinter dieser Kamera ohne offiziellen Namen verbirgt.

Alle was Panasonic offiziell dazu sagt, ist im folgenden Video zu sehen.


Mitch Gross, Cinema Products Manager von Panasonic, fasst zusammen, was Panasonic derzeit zur Mystery-Cam offiziell verlauten lässt.

Alles weitere beruht also aus Gerüchten, Spekulationen und Durchstechereien aus »gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen«. Im folgenden ist zusammengefasst, was film-tv-video.de weiß, oder für sehr wahrscheinlich hält.

Panasonic, Mystery-Cam, Mitch Gross, Cinema Products Manager, Porträt
Mitch Gross, Cinema Products Manager bei Panasonic sagt im Video alles, was Panasonic derzeit offiziell zur »Mystery-Cam« bekanntgibt.

Die Kamera soll zur Filmmesse Cine Gear Expo, die in rund fünf Wochen stattfindet, offiziell angekündigt werden. Dann wird der Name genannt und es wird ein Designmodell gezeigt.

Am 7. September 2017 soll dann der offizielle Launch erfolgen und bei der IBC2017 soll die Kamera dann schon voll funktionsfähig am Stand verfügbar sein.

Es wird sich demnach bei der Mystery-Cam um eine relativ kompakte, leichte Kamera handeln, die auch für den Einsatz auf Gimbal-Systemen, Steadicams und Kränen bestens taugt. Es wird keine Varicam sein, sondern ein eigenes Modell außerhalb der Varicam-Reihe.

Panasonic, Mystery-Cam, Slide
Mehr Infos als dieses Slide gab es in der Pressekonferenz auch nicht.

Die Mystery-Cam wird teurer als die GH5, aber billiger als 15.000 Euro sein. Sie löst keine vorhandene Kamera ab, sondern soll eine Lücke im Line-Up füllen und durchaus als Cine-Kamera definiert sein.

Das alles deutet zusammengenommen darauf hin, dass es sich um eine Kamera handeln könnte, die man in etwa mit der FS7 von Sony vergleichen kann — und das würde durchaus auch Sinn ergeben.

Genug spekuliert, sind ja nur noch fünf Wochen.