Modular, Signaltechnik, Streaming, Tech-News 2021, Transcoding: 28.05.2021

Inogeni: kompakte Wandler und Mischer

Der kanadische Hersteller Inogeni stellt technische Helfer für Konferenzen und Streaming vor.

Inogeni, Logo
Inogeni stellt technische Helfer für Konferenzen und Streaming her.

Inogeni konzentriert sich auf eine wachsende Nische: einfach bedienbare Wandler und Mischer, die es erleichtern und komfortabler machen, mit USB- und HDMI-Quellen im Konferenz- und Streaming-Bereich umzugehen. Janosch Riemann von New Media AV stellt drei der Produkte im Video im kurzen Überblick vor.


Janosch Riemann von New Media AV stellt drei der Produkte im Video im kurzen Überblick vor.
Beispiel für den Einsatz des Inogeni-Wandlers Toggle.

Die Produkte von Inogeni sollen eine bessere und individuellere Online-Kommunikation über Programme und Plattformen wie Zoom, Skype, Facebook Live, YouTube, WebEx, GoToMeeting, BlueJeans, Vidyo, Google Meet, vMix, Wirecast, Livestream und viele weitere ermöglichen — aber ohne die Produkte mit zu viel Funktionalität zu überfrachten.

Inogeni, Share 2U
Einfache Bedienung ist das Credo der Inogeni-Produkte.

Einige der Produkte erledigen einfach unbemerkt ihren Dienst, sobald man sie einmal installiert hat. Andere erfordern zwar manuelle Bedienung und Gestaltung, aber mit simpler, selbsterklärender Bedienung, die man auch dann durchschaut, wenn man noch nie oder schon länger nicht damit gearbeitet hat.

Die Inogeni-Produkte sind mit einem Aluminium-Gehäuse robust konstruiert.

Inogeni, Share 2U
Inogeni-Mischer Share 2U.

Das verspricht der Hersteller etwa beim Mischer Share 2U: Er kann zwei USB-2.0-Kameras oder auch eine USB-2.0-Kamera und eine HDMI-Quelle mischen und diese zusammen mit einem Audiosignal auf USB 3.0 ausgeben — ganz simpel, ohne Treiber, ohne Setup, Plug and Play.

Das Ganze wird  zum Endkunden-Listenpreis von rund 2.255 Euro angeboten.

Inogeni, Share 2U

Inogeni, Share 2U
Diese Grafik zeigt mögliche Setups für das Model Share2U.

Die Version Share2 beherrscht den gleichen Trick, aber mit 1x HDMI und 1x DVI/VGA/Component/CVBS  und einem analogen Audiosignal auf der Eingangsseite und einem USB-3.0-Signal mit 1080p60 auf der Ausgangsseite. Share2 steht zum Endkundenpreis von rund 1.470 Euro in der Preisliste.

Inogeni, 4KXUSB3
Inogeni-Konverter 4KXUSB3.

Ein weiteres Produkt ist der Inogeni-Konverter 4KXUSB3. Der nimmt HDMI mit 4K-Signalen als Eingang und gibt dieses  Signal einerseits als HDMI-Loop wieder aus, wandelt es aber auch in USB 3.0 um, wodurch man das Signal in einen Rechner einzuspeisen.

Inogeni, 4KXUSB3
Einsatzbereich des 4KUSB3.

Einen analogen Audio-I/O gibt es auch. Den 4KXUSB3 kann man manuell aktivieren, man kann ihn aber auch per Visca-Schnittstelle in eine Konferenzraumsteuerung integrieren und darüber steuern. Dieser Adapter kostet rund 589 Euro (Endkunden-Listenpreis).

Inogeni, Toggle
Inogeni-USB-Switcher Toggle.

Neuestes Produkt von Inogeni ist der USB-Switcher Toggle, der als simple Problemlösung konzipiert ist, wenn man bei einer Videokonferenz USB-Quellen mit zwei Hosts teilt – zum Beispiel mit einem externen Laptop und dem festinstallierten Raum-PC. Der Toggle verbindet drei USB-3.0-Geräte und teilt sie zwischen zwei Hosts auf. So kann ein Mitarbeiter im Konferenzraum ganz einfach sowohl eine Kamera als auch ein Audiogerät mit einem Laptop verbinden.

Der Mischer kann an bis zu drei USB-Quellen angeschlossen werden und diese zwischen zwei Hosts schalten. Er switcht automatisch zu einem Laptop, sobald dieser angeschlossen wird, und zurück zum Raum-PC, wenn der Laptop wieder entfernt wird. Fernsteuermöglichkeiten über RS-232 oder GPI erweitern die Einsatzgebiete des Toggle. Endkunden-Listenpreis: rund 417 Euro.

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:

Hier finden Sie mehr Infos und Tests zum Thema Signaltechnik oder zum Thema Streaming. Andere Kategorien können Sie hier durchsuchen. Sie können aber bei allen Artikeln von film-tv-video.de auch alternativ die Schlagwortsuche nutzen, indem Sie in der folgenden Zeile auf einen der Begriffe klicken.