Messe: 09.09.2005

IBC2005: Autodesk meldet Lustre-Verkaufserfolge

15 weitere Postproduktionshäuser und Filmstudios haben demnach in das Farbkorrektur-System Lustre investiert.

Neue Anwender von Discreet Lustre in Europa sind BBC Resources und Capital FX in Großbritannien, The Documentary and Feature Film Studio (WFD) in Polen und das Filmstudio Mosfilm Cinema in Russland.

Capital FX hat Lustre und Autodeska Discreet Smoke Editing und Finishing System für sein neues digitales Bearbeitungszentrum angeschafft. »Wir haben uns für Lustre entschieden, weil es sich um ein bewährtes digitales Farbkorrektursystem mit einem weltweit etablierten Kundenstamm handelt«, erläutert Stuart Holloway, Senior Colorist bei Capital FX. »Es war das flexibelste aller Systeme, die wir uns angeschaut haben, und bot die beste Allroundlösung. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich um ein dediziertes Farbkorrektursystem handelt.«

Capital FX hat Lustre eingesetzt, um Farbkorrektur und -anpassung des Kurzfilms »The Bridge« durchzuführen. Zudem wurden Effekte des britischen Spielfilms »Dead Man’s Cards« sowie der US-amerikanische Film »Asylum« damit realisiert. Nachdem Asylum neu geschnitten war, wurde Capital FX mit Schnittbearbeitung und Farbkorrektur des Zusatzmaterials beauftragt. Als der Regisseur David Mackenzie und der Kameramann Giles Nuttgens die Arbeit von Capital FX sahen, sollte Capital FX nach Firmenangaben den gesamten Film mit Lustre überarbeiten.

WFD in Polen schaffte Discreet Lustre und Smoke im Rahmen des neuen Digital-Intermediate Workflows des Unternehmens an. WFD hat die Systeme über BoneheadZ (die Partnerfirma von Dreamwalks) und den polnischen Vertriebspartner JBD PPHU erworben.

Mosfilm, Russlands größtes Filmproduktionsunternehmen, erwarb über BoneheadZ und dessen Moskauer Vertriebspartner Tivionica ebenfalls ein Lustre. Mosfilm wurde 1923 gegründet, ist eines der größten Studios in Europa und bietet Dienstleistungen für den kompletten Filmproduktionszyklus — vom Drehbuch bis zur endgültigen Kopie. »Wir haben uns für Lustre entschieden, weil es ein Weltklasse-System ist. Es versetzt uns in die Lage, unseren Filmkunden den bestmöglichen DI-Service zu bieten«, sagt Dmitry Guslinsky, Leiter der Bearbeitungsabteilung von Mosfilm. »Mit Discreet Lustre kann der Filmemacher Aussehen, Stimmung und farbliche Details seiner Arbeit kreativ gestalten, ob nur eine bestimmte Szene oder den gesamten Spielfilm«. Lustre wird bei Mosfilm im Zusammenspiel mit dem bereits vorhandenen Editing-System Smoke sowie mit Combustion eingesetzt.

Ein schon bekannter Lustre-Kunde in Deutschland ist Arri. Dort sind derzeit drei Systeme im Einsatz, und gemeinsam mit Autodesk optimiert Arri die DI-Workflows (siehe Meldung darüber).

Anzeige: