Messe: 11.09.2005

IBC2005: Band Pro liefert Zeiss DigiWide aus und zeigt neuen Zeiss-Zoom

Ab Oktober 2005 liefert Band Pro das weitwinkligste Objektiv aus der DigiPrime-Baureihe aus: DigiWide, mit 3.9 mm Brennweite und einer Öffnung von T1.9. Außerdem zeigten Zeiss und BandPro den Design-Prototypen einer weiteren Ergänzung seiner Baureihe von Objektiven, die speziell für die filmorientierte HD-Produktionswelt konzipiert wurden: ein 6,5fach Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 17 bis 112 mm.

Von Teilen der HD-Community schon sehnlichst erwartet, geht Band Pro nun davon aus, dass das weitwinkligste Objektiv der DigiPrime-Baureihe in Kürze lieferbar sein wird. Ab Oktober sollen die ersten DigiWide 3.9 an Kunden gehen. Davon gibt es laut Anbieter schon etliche: zehn feste Bestellungen liegen schon für diese Festbrennweite vor. Auf die Verhältnisse von 35-mm-Film umgerechnet, entspricht das DigiWide einer Brennweite von rund 10 mm.

Die wichtigsten besonderheiten des Objektivs liegen darin, dass es laut Hersteller beim DigiWide gelungen ist, die geometrischen Verzerrungen nahezu gänzlich zu eliminieren. Auch die durch chromatische Aberration möglichen Farbkanten (Color Fringing) sind demnach weitestgehend eliminiert. Dadurch eignet sich die Festbrennweite aus Herstellersicht auch besonders für den Einsatz im VFX- und Modellbereich. Das Objektiv wiegt 2 kg und hat einen Frontdurchmesser von 117 mm.

Noch nicht lieferbar ist das zur IBC2005 erstmals vorgestellte, nächste Objektiv von Zeiss für den digitalen Produktionsmarkt: ein 6,5fach Zoomobjektiv, das als Design-Prototyp gezeigt wird und schon exakt den späteren Abmessungen dieses Objektivs entspricht. Mit einem Brennweitenbereich von 17 bis 112 mm passt das Objektiv sehr gut in die vorhandene Familie und ist mit 3,5 kg und einer Länge von 300 mm sehr kompakt für diese Eckdaten. Die Öffnung soll bei T 1.9 liegen, der Frontdurchmesser 95 mm betragen.

Das neue Zeiss-Zoomobjektiv soll zur NAB2005 so weit entwickelt sein, dass es an einer Kamera gezeigt werden kann. Gerhard Baier von BandPro nennt als ungefähre Nettopreisvorstellung, dass ein Paket aus 6-24 und 17-112 Zoom etwa 100.000 Euro kosten werde.

Anzeige: