Messe: 10.09.2006

IBC2006: Panasonic – jenseits der Messe

Gar nicht da und trotzdem eine Pressekonferenz abhalten? Panasonic hat zwar auf eine Teilnahme an der IBC als Aussteller verzichtet, aber eine Panasonic-Pressekonferenz gab es dennoch — und darin kündigte das Unternehmen für Europa einige Geräte an, die der Hersteller erstmals während der NAB2006 gezeigt hatte.

Panasonic ließ es sich nicht nehmen, trotz Ausstellungsabstinenz während der IBC2006 in Erscheinung zu treten. Während einer Pressekonferenz außerhalb des Messegeländes nannte der Hersteller aktuelle Zahlen zu P2 und gab einen Überblick neuer Geräte.

Weltweit habe man seit der Einführung von P2 schon 20.000 Geräte mit diesem Aufnahmesystem verkauft, so Panasonic, davon 4.500 in Europa. P2 ist damit aus Sicht des Herstellers mittlerweile ein etabliertes Format, das die üblichen Hindernisse beim Start eines neuen Akquisitionsformats längst hinter sich hat, das im Gegenteil in der täglichen Praxis gut und zuverlässig funktioniert.

Als besonderer Verkaufsschlager hat sich laut Panasonic der neue DVCPROHD-Camcorder AJ-HDX900 erwiesen, den Panasonic seit August ausliefert. In nur einem Monat konnte der Hersteller demnach rund 500 Stück verkaufen, davon gut 90 in Europa. Das Konzept eines HD-Camcorders zum Preis eines SD-Camcorders geht also voll auf: Der HDX900 kostet inklusive Sucher rund 28.000 Euro (Nettolistenpreis).

Weitere Geräte die der Hersteller ankündigt, sind der P2HD-Camcorder AJ-HPX2100, der ab Januar für 29.500 Euro angeboten werden soll. Optional soll für den Camcorder die H.264-Option verfügbar werden. Schon ab November 2006 will Panasonic den mobilen P2-Field-Editor AJ-HPM100 ausliefern — zum Nettopreis von rund 12.000 Euro. Mit dem P2-Drive AJ-PCD20 ist der Highspeed-Datentransfer von Material in DVCPROHD, DVCPRO50 und DVCPRO in nonlineare Editing-Systeme möglich. Panasonic liefert das Drive schon jetzt zum Nettopreis von rund 2.000 Euro aus. Für Nutzer von P2-Equipment hat Panasonic noch eine weitere gute Nachricht: Die Speichermedien wurden im Preis gesenkt, die 8-Gigabyte-Karte kostet nunmehr 990 Euro.

Anzeige: