Messe: 17.04.2007

NAB2007: Im Gespräch mit Avid

Michael Dalock-Schmidt beantwortet zwei Fragen zu den Topthemen der Messe.

Was ist der wichtigste allgemeine Trend der NAB2007?

Der wichtigsten Trend auf der NAB ist seitens Avid wieder ein breites Angebot von Komplettlösungen für die gesamte Produktion elektronischen Contents. Deutlich zeichnet sich für uns ab, dass die Medienbranche immer facettenreicher wird. So müssen auch Avids Content Creation Lösungen jedem das Leben leichter machen — angefangen beim unabhängigen Filmemacher bis hin zum internationalen Broadcaster in seiner täglichen Arbeit.

Es geht längst nicht mehr nur um Hollywood-Major-Studios oder etwa ausschließlich um den öffentlichen Rundfunk. Die Medienlandschaft beinhaltet vielmehr heute Youtube genauso so, wie viewer-created Content. Spartenkanäle haben andere Bedürfnisse, als große länderübergreifende Sender. Hersteller müssen sich auf die Unterschiede in den Bedürfnissen ihrer Kunden immer stärker einrichten.

Avid hat sich intensiv mit den Problemen seiner Kunden beschäftigt: Formatvielfalt, HDTV, Metadaten-Handling, aber auch andere Bereiche wie sinkende Einnahmen aus Werbeeinnahmen, bewegen unsere Kunden und das müssen wir als Partner unserer Kunden berücksichtigen. Mit unseren neuen Produkten reagieren wir auf die geänderten Bedürfnisse unserer Kunden.

Was ist der größte Knaller am Stand Ihres Unternehmens?

Besonders sehenswert auf unserem Messestand ist in diesem Jahr, wieviele unterschiedliche Bereiche wir mit unserem Produktfolio abdecken. Wir zeigen das in unterschiedlichen Bereichen auf unserem Stand, die zum Beispiel für »Independent Filmaker« und »Broadcast« separat gestaltet sind und eben auf die unterschiedlichen spezifischen Lösungen eingehen. Die Zentralspeicherlösung um die Unity-Familie spielt in beiden Bereichen in ihren unterschiedlichen Konfigurationen eine wichtige Rolle, genauso wie Avids nonlineare Workflow-Engine Interplay.

Besonders interessant wird für unsere Kunden die Vorstellung von Avid Liquid Chrome Xe sein — einer wirkliche kostengünstigen Lösung für den SD- und HD-Schnitt.

Außerdem stellen wir unseren neuen Play-to-Air-Server Avid MediaStream 9000 vor. Avid zeigt in diesem Jahr auf einem völlig neugestalteten Stand seine volle Bandbreite auch mit den Tochterfirmen Digidesign, Softimage, Sundance und den zahlreichen Third-Party-Partnern. Avid ist so vielseitig wie seine Kunden.

Anzeige: