Messe: 19.04.2007

NAB2007: Erweiterungen für Iconix HD-Mini-Kamera

Iconix präsentiert für die HD-Mini-Kamera HD-RH1 ein neues I/O-Paket und ein Fernsteuersystem.

Die Kunden mussten lange darauf warten, bis Iconix (D-Vertrieb: Band Pro) seine HD-Mini-Kamera liefern konnte. Vergangenen Dezember war es endlich soweit, seither hat Iconix nach eigenen Angaben mehr als 200 Exemplare seiner HD-RH1 verkauft.

Jetzt präsentiert der Hersteller neue Optionen für die Kamera: ein digitales I/O-Paket soll die Ausgabe der Bilder via Glasfaser-Ausgang ermöglichen und zudem auch Genlock-Betrieb im Takt einer Quelle erlauben, die via SDI oder Glasfaser angekoppelt ist. Iconix will das digitale I/O-Paket ab Sommer 2007 ausliefern.

Die CCU der Kamera soll dafür so bestückt werden, dass sie SFP-Glasfaser-Module (Small Form Pluggable) akzeptiert. Iconix bietet dazu ein Twin-Sender-Modul, das sich wahlweise als Single-Link- oder Dual-Link-Ausgang in 4:4:4 konfigurieren lässt. Diese Option bringt es dann auch automatisch mit sich, dass sich die Kamera via SD-SDI oder HD-SDI synchronisieren lässt.

Das neue Fernsteuerpanel, das Iconix für die HD-RH1 zur NAB2007 als Prototypen zeigt, erlaubt es, von einem Panel aus bis zu sechs Kameras fernzusteuern. Die Bedienung erfolgt dabei via Touchscreen und es soll unter anderem möglich sein, vom Panel aus Objektiv, Zoom, Fokus und Blende der Kamera fernzusteuern. Weiter ist das Panel mit einem Memory-Card-Interface ausgerüstet, so dass sich einmal gefundene Setups speichern lassen, umgekehrt sollen sich auch Scene Files direkt in die Kamera laden lassen.

Anzeige: