Messe: 08.09.2007

IBC2007: Camera Dynamics präsentiert Sachtler-Produktneuheiten

Sachtler präsentiert mit Soom ein vollkommen neues, multifunktionales Kamerasupportsystem, das ein Stativ mit 75-mm-Schale, ein Einbeinstativ und ein Baby-Stativ umfasst. Das Besondere daran: Die Teile können einzeln verwendet werden, lassen sich aber auch zu einem Hi-Pod-System kombinieren. Außerdem neu: eine LED-Kameraleuchte, der Unterkameraakku FSB Cell und neue Fluid-Köpfe.

Neues Supportsystem Soom

Das neue Soom-System von Sachtler besteht in der Grundversion aus einem Stativ mit 75-mm-Kopfanschluss (Soom-TriPod) und einer Mittelspinne (Soom-TriSpread). Das Soom-TriPod basiert auf der Konstruktion der bewährten 100-mm-EB-Stative von Sachtler mit 1-fach Auszug. Das Stativ deckt einen Höhenbereich von 68,5 bis 142 cm ab. Für den sicheren Stand sorgt die Mittelspinne Soom-TriSpread, die sich mit ein paar Handgriffen entnehmen und als separates Baby-Stativ nutzen lässt. Das Baby-Stativ bietet ebenfalls einen 75-mm-Kopfanschluss und deckt den Höhenbereich von 20,5 bis 48 cm ab.

Sind Soom-TriPod und Soom-TriSpread kombiniert, dann kann in diese Kombination Soom-Tube eingesteckt werden, ein Rohr, das in den beiden Kopfanschluss-Schalen fixiert wird. Ergebnis dieser intelligenten Kombination von TriPod, TriSpread und Tube ist das Soom-HiPod-System, das sich auf eine maximale Objektivhöhe von bis zu 250 cm teleskopieren lässt. Mit dieser Höhe lassen sich beispielsweise Sportveranstaltungen, Musik-Events oder auch Hochzeiten aus komfortabler Höhe überblicken, ohne dass man dabei die Umstehenden stören würde. Soom-Tube lässt sich auch allein nutzen, als hochwertiges, stabiles Einbeinstativ und ermöglicht dabei Höhen zwischen 87 und 157 cm. In Soom-Tube sieht Camera Dynamics das erste einer geplanten Reihe von künftigen Zusatzmodulen des neuen Sachtler-Systems.

Das Stativ des Soom-Basis-Systems ist für die Traglast von 75-mm-Köpfen ausgelegt. Die Traglast des Monopods und des Baby-Stativs liegt im Bereich der neuen Sachtler-FSB-Fluidköpfe (bis 6 kg).

Sachtler hat für die neuen Soom-Module auch eine spezielle Tasche entwickelt: Mit Tragegurten, Rollen oder Rucksackträgern kann Soom auch über längere Strecken oder im unwegsamen Gelände einfach transportiert werden.

»Die Entwicklung von Soom ist eine konsequente Antwort auf die Anforderungen des Marktes,« urteilt Jürgen Sommer, Director of Brand Management bei Camera Dynamics. »Immer mehr Produktionen werden mit DV- und HDV-Kameras umgesetzt, aber es fehlt an passendem und vor allem innovativem Kamerasupport.« Aus seiner Sicht müssen neue Kamerasupportsysteme leicht, einfach zu transportieren, robust, flexibel und kostengünstig sein.

Weiter glaubt man bei Camera Dynamics, dass gerade in der DV/HDV-Klasse ein attraktiver Produktpreis absolut notwendig sei. Den will der Hersteller mit Soom auch bieten: Den Basis-Kit, bestehend aus Stativ und Babystativ/Mittelspinne soll etwa 1.000 Euro, das Einbeinstativ (Soom-Tube) rund 400 Euro kosten (Nettopreise). Diese drei Teile zusammen wiegen nur rund 11 kg.

Weitere Neuheiten

Neben dem brandneuen Supportsystem zeigt Camera Dynamics auch das erstmals zur NAB2007 gezeigte Sachtler-Batteriekonzept, neue Fluidköpfe und ein LED-Kameralicht. Die FSB-Fluidköpfe, das FSB-Cell-Batteriekonzept und die neue Sachtler LED-Leuchte sind aus Herstellersicht eine optimale Ergänzung für das Soom-System.

Die Köpfe sind für DV/HDV-Camcorder optimiert und decken einen Traglastbereich von 0 bis 2 kg (FSB 2) sowie 1 bis 6 kg (FSB 6) ab. Der FSB 6 ist mit dem Sachtler Sideload-Mechanismus Snap & Go ausgerüstet, der einen vergleichsweise langen Verschiebeweg von 120 mm und einen 10-stufigen Gewichtsausgleich bietet. Er ist aber auch mit klassischer Kameraplatte verfügbar. Beide Fluidköpfe verfügen über drei Dämpfungsstufen, jeweils horizontal und vertikal, in der Position 0 ist die Dämpfung abgeschaltet.

Die neuen Fluidköpfe sind für den Betrieb mit der FSB Cell optimiert, einem 7,2-V-Unterkameraakku. Zwischen Kamera und Kopf platziert, sorgt der Akku mit seiner hohen Kapazität von 10,5 Ah für maximale Flexibilität beim Dreh und versorgt Camcorder sowie Zubehör mit Spanmnung. Die Unterseite des FSB Cell weist die Form einer Kameraplatte auf und sitzt damit passgenau auf den neuen Fluidköpfen FSB 2 und FSB 6. Schöner Nebeneffekt: die FSB Cell verlängert den Verschiebebereich des Kamera-Setups auf 225 mm. Der Nettolistenpreis für die FSB Cell und das passende Ladegerät soll in der Größenordnung von 300 Euro liegen.

Der Akku kannt nicht nur den Camcorder, sondern auch die erste LED-Leuchte von Sachtler mit Spannung versorgen, die der Hersteller als Prototyp an seinem Stand zeigt. Die 8-W-Leuchte kann mit Spannungen von 7,2 bis 24 Volt betrieben werden, ist aus Alu gebaut und spritzwassergeschützt.

Anzeige: