Messe: 11.09.2007

IBC2007: Schlusspfiff und Verlängerung

Am Dienstag um 16:00 schloss die IBC2007 ihre Tore und meldet erneut gestiegene Besucher- und Ausstellerzahlen. Bei film-tv-video.de geht die Messe noch weiter: Im Lauf der Woche werden noch zahlreiche Meldungen über interessante Produkte und Trends des Messe folgen.

Laut Veranstalter haben 46.964 Besucher die Messe genutzt, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Das ist mehr als im Vorjahr, da war der offizielle Pegelmesser bei 44.808 Besuchern stehen geblieben. Tatsächlich war aber auch der Eindruck des Messeteams von film-tv-video.de so, dass die IBC in diesem Jahr recht gut besucht war und viele Aussteller bestätigten, dass nach einem etwas verhaltenen Start am Freitag viele Besucher das Wochenende nutzten, um nach Amsterdam zu kommen.

1.360 Aussteller aus 120 Ländern setzten laut Veranstalter auf die IBC2007, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Besonders in zwei Bereichen überstieg laut Veranstalter die Nachfrage bei der Ausstellungsfläche das verfügbare Angebot: die IPTV- und die Mobile-Zone hätten noch größer ausfallen können, als sie es waren. Darin sehen die Veranstalter einen Beleg dafür, dass sich die Messe in keinster Weise überlebt habe oder inhaltlicher Stillstand eingetreten sei.

Das Messegelände RAI in Amsterdam kann aber den weiter wachsenden Platzbedarf der IBC nicht befriedigend lösen, in diesem Jahr war die Messe zudem durch Bauarbeiten beeinträchtigt und die Preise, die direkt und indirekt mit der Messe verbunden sind, haben sich erneut gesteigert. Dennoch wird auch die IBC2008 im RAI in Amsterdam stattfinden (Konferenz vom 11. bis 15. September, Ausstellung von 12. bis 16. September 2008). Dem Vernehmen nach hat die IBC sich bis einschließlich 2009 an diesen Standort gebunden.

Die IBC, die als Veranstalter der gleichnamigen Konferenz und Messe fungiert, wird von sechs Verbänden gemeinsam getragen: IABM, IET, IEEE, RTS, SCTE und SMPTE. Vier davon haben ihren Hauptsitz in Großbritannien. Die Verbände nehmen für sich in Anspruch, die gesamte Industrie zu vertreten, deshalb wirbt die IBC mit dem Slogan »By the Industry for the Industry«. Die Auswahl des Veranstaltungsorts der jährlichen Messe ähnelt etwas einer kleineren Ausgabe der Vergabe Olympischer Spiele: Gesandte der Verbände evaluieren dabei gemeinsam mit den jeweiligen Messegesellschaften und Vertretern der Stadtverwaltung jeweils vor Ort mögliche Veranstaltungsorte und die vorhandene Infrastruktur, dann treffen sie eine Entscheidung. Als Favorit für den Fall, dass die IBC den Veranstaltungsort Amsterdam jemals verlassen wird, gilt derzeit Barcelona.

Verlängerung

Bei film-tv-video.de geht die IBC2007 weiter: Im weiteren Verlauf der Woche wird die Berichterstattung ergänzt und erweitert, werden interessante Produkte vorgestellt und Trends der Messe zusammengefasst.

Anzeige: