Messe: 25.09.2008

IBC2008: Fraunhofer IIS zeigt Flashrecorder und Mini-HD-Kamera

Der neue Flashrecorder MicroStorage, den das Fraunhofer-Institut entwickelt hat, zeichnet auf CF-Karten auf und ist dadurch auch für den Feldeinsatz geeignet. Die schon früher vorgestellte Mini-HD-Kamera kann SD- und HD-Signale ausgeben. Im Videoreport stellt Stephan Gick die Kombination der beiden Geräte vor.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

MicroStorage

Fraunhofer IIS stellt mit MicroStorage einen kompakten, flash-basierten Speicher vor, mit dem es möglich sein soll, Bildsignale via HD-SDI auf CompactFlash-Speicherkarten aufzuzeichnen. Der Recorder ist mit einem H.264-Encoder bestückt, der auf bis zu 20 Mbps komprimiert und die Bilddaten in Echtzeit auf die CF-Karte schreibt.

Mit einer 32-GB-Karte soll es möglich sein, bis zu zwei Stunden Material aufzuzeichnen. Eine Besonderheit bei der Wiedergabe besteht darin, dass sich die CF-Card mit jedem PC lesen und der gespeicherte Transport-Stream direkt wiedergeben lässt. Audiosignale lassen sich in den MicroStorage als Embedded Audio via HD-SDI einspielen.

Über das Vertriebsmodell des MicroStorage macht Fraunhofer IIS derzeit noch keine Angaben, aber in der Vergangenheit gehörte auch schon die Berliner Firma Mikro M zu den Partnern des Entwicklungsinstituts.

Mini-HD-Kamera

Die Mini-HD-Kamera, die Fraunhofer IIS entwickelt hat, basiert auf einem 2/3-Zoll-CMOS-Sensor und kann SD- wie auch HD-Signale ausgeben. Bei HD-Signalen reicht die Auflösung bis hinauf zu 1080p30. Die Kamera ist mit C-Mount verfügbar, durch den Austausch der Frontplatte lassen sich aber auch PL-Mount-Objektive verwenden.

Fraunhofer hat diese kleine HD-Kamera an etliche Unternehmen lizenziert, unter anderem basiert auch die Cunima MCU1 des TV-Dienstleisters Wige auf dieser Kamera. Wige nutzt die Cunima auch selbst, unter anderem als On-Board-Kamera bei der DTM.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_FraunhoferIIS.m4v

Anzeige: