Messe: 28.09.2009

IBC2009: Stereo-3D-Camcorder von 3D-One

Den Prototypen eines einfach bedienbaren Single-Piece-Handheld-Camcorders für Stereo-3D-Aufnahmen stellte zur IBC2009 das holländische Unternehmen 3D-One vor.

Dass Stereo-3D in der Handhabung noch wesentlich einfacher werden muss, bevor es sich auf breiterer Basis durchsetzen kann, darüber herrscht weitgehende Einigkeit. Einen Schritt in dieser Richtung geht 3D-One aus Holland. Zur IBC2009 zeigte das Unternehmen den Prototypen eines Single-Piece-Handheld-Camcorders.

Die Kamera sieht aus wie eine Mischung aus Viewmaster, einigermaßen martialischem Nachtsichtgerät und Hightech-Fernglas, es verbindet zwei Objektive, einen Stereosucher und eine Wechselfestplatte in einem Gehäuse. Aufgenommen wird in HD, es soll eine 720p– und 1080p-Version geben, die Bildfolgen werden als M-JPEG-Dateien in Form zweier AVI-Streams gespeichert.

Der »Augenabstand« ist auf 65 mm festgelegt, als Objektive sind 12fach-Zooms eingebaut, die laut Hersteller in puncto Fokus, Blende und Zoomfaktor synchron verkoppelt sind. Auch als Live-Kamera kann das System eingesetzt werden, dafür sind zwei HDMI-Schnittstellen eingebaut, außerdem gibt es eine Ethernet-Buchse.

Das System ist als einfach und schnell benutzbares Stereo-3D-Aufnahmegerät gedacht, nicht für die hochwertigsten, ausgetüfteltsten Stereo-3D-Aufnahmen. Preise und Lieferdaten sind aber derzeit noch so vage, dass man auch sagen kann, sie stehen noch nicht fest.

Anzeige: