Broadcast, Messe, Top-Story: 19.02.2010

Olympia-Blog 6-2010: Avid-Umgebung

Markus Hermanns vom ZDF ist für die technische Planung der Avid-Umgebung verantwortlich. Er beschreibt das Avid-Isis-Setup und die bandlose Arbeit auf Basis des DNxHD-Codecs.

Ein großer Teil der für die Berichterstattung von ARD und ZDF aus Vancouver gemeinschaftlich genutzten HD-Produktions- und Sendetechnik wurde von Wellen+Nöthen zusammengestellt. Das gilt auch für die zahlreichen Avid-Systeme, die in Kanada eingesetzt werden.

Markus Hermanns ist verantwortlich für die technische Planung der Avid-Umgebung, die ARD und ZDF bei den olympischen Spielen installiert haben. Deren Herzstück ist ein Isis-Speichersystem, das in Vancouver eine Speicherkapazität von rund 200 Terabyte bietet, was etwa 1.300 Stunden HD-Material in 1080i60 entspricht. Auf diesen Speicher greifen in Vancouver elf Avid-Schnittsysteme zu, mit denen geschnitten wird.

Der grundlegende Workflow sieht so aus: Die Kameras zeichnen im DVCPROHD-Codec auf. Das ZDF hat sich bei der Speicherung der Daten jedoch für den DNxHD-Codec mit 145 Mbps entschieden, was bedeutet, dass beim Ingest per Media Composer das Material in DNxHD145 gewandelt wird.

Man habe sich für diesen Codec entschieden, weil er im Zusammenspiel mit Avid-Schnittsystemen am leistungsfähigsten sei und zudem auch EVS-Server mit diesem Codec arbeiten könnten, was fürs Zusammenspiel von Avid- und EVS-Systemen viele Vorteile biete, so Markus Hermanns. Das komplette System ist mit per Gigbit-Kabel mit den Schnittplätzen vernetzt. Hermanns ergänzt, dass das System auch redundant aufgebaut sei, sodass der Ausfall einer Platte keinerlei Auswirkungen habe. Ganz ohne Band funktioniert die Arbeit bei den olympischen Spielen allerdings nicht: Material, das an den Venues benötigt wird, spielen die Server in DVCPROHD auf Band aus, bevor die Tapes dann verschickt werden.

Um sich innerhalb des bandlosen Materials auch zurechtfinden zu können, entschied man sich zu einer einheitlichen Benamung aller Clips, die gewährleisten soll, dass schon anhand der Dateibezeichnung wichtige Informationen wie etwa Aufzeichnungstag, Sportart oder Sendung, für die produziert wird, zu erkennen sind.

Weitere Infos

Das gleiche Video wie oben, aber in höherer Qualität (bis 720p) finden Sie hier. Alle Olympia-Videos von film-tv-video.de im Überblick finden Sie hier in der Videogalerie, wo sie auch in einem größeren Player-Fenster abgespielt werden können. Die einzelnen Teile des Blogs inklusive Text und Fotos sind hier aufgelistet.

Anzeige: