Messe: 13.04.2010

NAB2010: Neue Stativköpfe von Sachtler

Mit den Fluidköpfen Video 18 S1 und Video 20 S1 stellt Sachtler während der NAB2010 eine Weiterentwicklung seiner etablierten Video 18und Video 20 Stativköpfe vor. Die neuen Modelle sollen dabei speziell für den Einsatz an DSLR-Kameras mit HD-Videofunktion optimiert worden sein.

Einerseits wurde dies durch eine Optimierung des Gewichtsausgleichs erreicht. So verfügen die beiden Fluidköpfe nun über eine 16-stufige Balance-Einstellung. Die feinere Abstimmung ermöglicht ein schnelleres und genaueres Ausbalancieren auf dem Stativ, auch bei Kameras mit wenig Gewicht. Andererseits musste für die Verwendung mit den leichten DSLR-Kameras, wie beispielsweise der Canon EOS 7D, auch der Traglastbereich des Kopfes nach unten erweitert werden. Die beiden S1-Köpfe eignen sich nun für Kameras ab 2 kg. Zum Vergleich: Das Vorgängermodell Video 20 startete bei einem Mindestgewicht von 7 kg. Beim Video 18 S1 reicht der Traglastbereich bis 18 kg, beim Video 20 S1 bis zu einem Höchstgewicht von 25 kg. In Kombination mit dem umfangreichen Gewichtsausgleich ist so nach wie vor auch der Einsatz mit schwererer Ausrüstung möglich. Durch den so genannten Boost-Button kann der Traglastbereich schnell an unterschiedliche Kameras angepasst werden.

Unverändert besitzen die Stativköpfe sowohl horizontal wie auch vertikal sieben Dämpfungsstufen. Die Befestigung der Kamera erfolgt über die Sachtler Touch & Go Platte. Beide Modelle werden durch eine 100 mm-Schale mit dem Stativ verbunden und besitzen eine beleuchtete Libelle zur waagerechten Ausrichtung des Systems. Außerdem ist über einen Adapter das Anbringen einer Sucherlupenstütze möglich. Der Video 18 S1 und der Video 20 S1 sind ab sofort erhältlich.

Anzeige: